Nach einer leichten Verbesserung im Juli hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im August mit einem Index von minus 35 Punkten wieder verschlechtert.
Konsumentenstimmung
Nach der leichten Aufhellung im Juli hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im August wieder etwas eingetrübt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Nach der leichten Aufhellung im Juli hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im August wieder etwas eingetrübt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung lag bei minus 35 Punkten nach minus 32 Punkten im Juli.

Im Vergleich zum Vorjahr (August 2023) sind es 6 Punkte mehr, wie das Seco am Freitag mitteilte. Über dem Niveau von August 2023 liegen die Teilindizes Erwartete Wirtschaftsentwicklung, Vergangene finanzielle Lage, Erwartete finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen.

Bisheriger Tiefpunkt im Oktober 2023

Seinen bisherigen Tiefpunkt hatte der Index im Oktober 2023 erreicht, als er auf knapp minus 53 Punkte abgerutscht war.

Der Index der Konsumentenstimmung basiert seit Anfang 2024 auf monatlichen, statt wie zuvor vierteljährlichen Umfragen des Seco. Diese werden kontinuierlich mittels Online-Fragebogen durchgeführt, wobei letzten Monat 2757 Personen daran teilgenommen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SECO