Mit einem Vermögen von 42,5 Milliarden Dollar ist der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne neu reichster Deutscher. Das geht aus der «Forbes»-Liste hervor.
Klaus-Michael Kühne
Klaus-Michael Kühne. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne ist neu reichster Mann Deutschlands.
  • Sein Vermögen beläuft sich laut «Forbes»-Liste auf 42,5 Milliarden Dollar.
  • Der 86-Jährige verdrängte Lidl-Gründer Dietmar Schwarz vom Spitzenplatz.
Ad

Der Hamburger Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne ist neu der reichste Deutsche. Der 86-jährige Unternehmer besitzt laut aktueller «Forbes»-Liste ein Vermögen von 42,5 Milliarden Dollar (37,5 Milliarden Franken). Damit setzte er sich vor Lidl-Gründer Dietmar Schwarz an die Spitze, der knapp vier Milliarden Dollar weniger besitzt.

In der Echtzeit-Reichenliste des US-Wirtschaftsmagazins «Forbes» nimmt Kühne weltweit den 29. Platz ein. Reichster Mensch der Welt ist der französische Unternehmer Bernard Arnault mit einem Vermögen von 231 Milliarden Dollar.

Klaus-Michael Kühne, der in der Schweiz lebt, hat seinen Familienbetrieb Kühne+Nagel zu einem globalen Logistikriesen gemacht. Zudem besitzt er Anteile an Hapag-Lloyd und Lufthansa und engagiert sich als Sportmäzen beim Hamburger SV.

Klaus-Michael Kühne zieht an Dietmar Schwarz vorbei

Dieter Schwarz hat hingegen reichlich Vermögen eingebüsst. Noch im vergangenen Jahr hatte das US-Magazin sein Vermögen auf 42,9 Milliarden US-Dollar geschätzt. Aktuell wird es mit 38,8 Milliarden Dollar notiert.

Auf den weiteren Plätzen folgen Reinhold Würth und Familie mit einem Vermögen von 33,7 Milliarden US-Dollar. Stefan Quandt (BMW, 26,2 Milliarden Dollar) und Susanne Klatten (ebenfalls BMW, 24,9 Milliarden Dollar) folgen dahinter. Die Albrecht-Brüder Karl Albrecht Junior (Aldi Süd) und Theo Albrecht Junior (Aldi Nord) belegen die Plätze sechs und neun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSVLufthansaDollarAldiBMWLidl