Kirschenernte fällt in diesem Jahr wohl deutlich schlechter aus

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die deutschen Obstbaubetriebe erwarten in diesem Sommer eine deutlich geringere Kirschenernte als im Jahr 2020.

    Kirschen am Baum
    Kirschen am Baum - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Grund sind Spätfrost und Starkregen oder Hagel.

    Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, wird in diesem Jahr bei Süss- und Sauerkirschen mit einer Erntemenge von 45.800 Tonnen gerechnet - das sind 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Zu Einbussen führten demnach vielerorts «Spätfröste sowie Hagel- und Starkregenereignisse im Frühjahr».

    Gegenüber dem Zehnjahresdurchschnitt der Jahre 2011 bis 2020 beträgt der erwartete Rückgang laut Statistischem Bundesamt 4,4 Prozent. Die Süsskirschenernte wird 2021 mit knapp 34.700 Tonnen voraussichtlich um 5,8 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr.

    Die Sauerkirschenernte in Höhe von 11.100 Tonnen liegt mit einem Minus von 15,8 Prozent noch deutlicher unter dem Vorjahreswert, was allerdings auch auf die sinkende Anbaufläche zurückzuführen ist.

    Die Flächen mit Sauerkirschen schrumpften in den vergangenen zehn Jahren von 2900 Hektar auf 1800 Hektar. Angebaut werden Sauerkirschen vor allem in Rheinland-Pfalz und Sachsen. Süsskirschen werden bundesweit auf einer Fläche von gut 6000 Hektar angebaut, fast die Hälfte davon in Baden-Württemberg.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    161 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    151 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    11 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    Timmy
    Millionen-Klage

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    7 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    27 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    3 Interaktionen
    In Deutschland