Kirschenernte fällt in diesem Jahr wohl deutlich schlechter aus

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutschen Obstbaubetriebe erwarten in diesem Sommer eine deutlich geringere Kirschenernte als im Jahr 2020.

Kirschen am Baum
Kirschen am Baum - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grund sind Spätfrost und Starkregen oder Hagel.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, wird in diesem Jahr bei Süss- und Sauerkirschen mit einer Erntemenge von 45.800 Tonnen gerechnet - das sind 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Zu Einbussen führten demnach vielerorts «Spätfröste sowie Hagel- und Starkregenereignisse im Frühjahr».

Gegenüber dem Zehnjahresdurchschnitt der Jahre 2011 bis 2020 beträgt der erwartete Rückgang laut Statistischem Bundesamt 4,4 Prozent. Die Süsskirschenernte wird 2021 mit knapp 34.700 Tonnen voraussichtlich um 5,8 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr.

Die Sauerkirschenernte in Höhe von 11.100 Tonnen liegt mit einem Minus von 15,8 Prozent noch deutlicher unter dem Vorjahreswert, was allerdings auch auf die sinkende Anbaufläche zurückzuführen ist.

Die Flächen mit Sauerkirschen schrumpften in den vergangenen zehn Jahren von 2900 Hektar auf 1800 Hektar. Angebaut werden Sauerkirschen vor allem in Rheinland-Pfalz und Sachsen. Süsskirschen werden bundesweit auf einer Fläche von gut 6000 Hektar angebaut, fast die Hälfte davon in Baden-Württemberg.

Kommentare

Weiterlesen

alto tower
121 Interaktionen
Mieten bis 5200.-
Bondi Beach
Bondi Beach

MEHR IN NEWS

Machete Einbrecher
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen
belarus
1 Interaktionen
Belarus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

4 Interaktionen
München/Dingolfing
Oliver Pocher Amira Aly
8 Interaktionen
Geständnis
bill und tom kaulitz
6 Interaktionen
Nostalgie
selenskyj
12 Interaktionen
Schon heute?