Kinowirtschaft fordert bundesweite Öffnung zum 1. Juli und «steht bereit»

AFP
AFP

Deutschland,

Die Verbände der Kinowirtschaft haben eindringlich an Bund und Länder appelliert, eine Wiederöffnung der Filmtheater zum 1. Juli zu ermöglichen.

Kinobesucher
Kinobesucher - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbände: Hygieneauflagen nach Augenmass festlegen.

Angesichts des Impffortschritts und der sinkenden Infektionszahlen «steht die gesamte Kinobranche bereit», um einen bundesweiten Start zu diesem Datum zu ermöglichen, hiess es am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung unter anderem des Hauptverbands deutscher Filmtheater und des Verbands der Filmverleiher.

Die fünf Verbände sprachen sich dafür aus, «unabhängig vom Flickenteppich unterschiedlicher Öffnungsdaten und Auflagen in den einzelnen Bundesländern» eine Öffnung zum Juli anzustreben. Diese müsse dann aber einheitlich erfolgen. Nur dann könnten Verleiher überhaupt neue Filme starten. Erste Filmstarts seien aber bereits geplant.

Bei der Öffnung müsse es zudem Hygieneauflagen «mit Augenmass» geben, forderten die Verbände. So müsse etwa auf eine Maskenpflicht am Platz verzichtet werden. Die Verbände verwiesen auf die Beispiele Frankreich und Österreich, wo die Filmtheater seit einigen Tagen wieder offen sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Im Aargau
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
4 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

a
Grausam
a
1 Interaktionen
Gegen Depression
Skateanlage Europaplatz Neubau abgebrochen
Europaplatz
1 Interaktionen
Bellinzona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mikroplastik
16 Interaktionen
«Ein Witz»
Amira Aly Luxusleben Podcast
12 Interaktionen
«Utopisch»
Rückruf Fleisch
5 Interaktionen
Risiko
Berlin