Hollywood ist wegen der Corona-Krise gelähmt. Weil es an neuem Material fehlt, zeigen Schweizer Kinos einige Klassiker und Kultfilme.
Kino Schweiz
Menschen sitzen mit 3D-Brillen im Kino. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Kinos sind diese Tage auf Sparflamme.
  • Weil neue Blockbuster fehlen, werden Kultfilme von früher gezeigt.

Die Corona-Krise macht auch vor den Kinos keinen Halt. Während Restaurants, Coiffeursalons und Detailhändler recht schnell wieder öffnen durften, mussten Kinobetreiber länger warten. Erst seit Anfang Juni haben sie wieder geöffnet.

Doch die Normalität ist nicht zurückgekehrt. Mehrere Kinobetreiber haben geschlossen, weil es an Publikum fehlt. Die Kette Arena hat unter der Woche die Säle in Netstal GL, Freiburg und Genf geschlossen. Und in der Stadt Bern sind aktuell nur fünf von neun Kinos offen, wie «Der Bund» berichtete.

Pathé Lausanne
Pathé ist die grösste Kino-Kette der Schweiz. - Keystone

Die Krise trifft auch Pathé, die grösste Kinokette des Landes. Zwar sind alle Kinos geöffnet. «Allerdings sind die Kinos Spreitenbach, Dietlikon und Ebikon montags, dienstags und mittwochs teilweise nicht geöffnet», sagt Sprecherin Giulia Griffin.

Mitarbeiter auf Kurzarbeit

Da die Kinos weniger geöffnet haben, braucht es weniger Personal. Ein Teil der Pathé-Mitarbeiter ist darum immer noch auf Kurzarbeit.

Die Zahl der Kinobesucher sei aktuell geringer als im Vorjahr, sagt Griffin. «Den Umständen entsprechend ist die Nachfrage allerdings überraschend hoch.»

Auch bei Kitag haben einige Kinos reduzierte Öffnungszeiten. Gemäss Sprecherin Olivia Willi ist das nicht ungewöhnlich. «Solche reduzierten Spielzeiten haben wir jeden Sommer in diversen Kinos – ganz unabhängig von der aktuellen Corona-Situation.»

Kino
Manche Kinos sind wegen der Krise nur zeitweise geöffnet. - Keystone

Die Nachfrage sei aktuell in einem ähnlichen Rahmen wie im Vorjahr. «Ganz grundsätzlich ist die Auslastung der Kinos im Sommer weniger hoch als in den kühleren Jahreszeiten.»

Blockbuster fehlen

Wegen der Corona-Krise gibt es auch Verzögerungen in Hollywood. Das führt dazu, dass den Kinobetreibern Blockbuster fehlen. Der neue James-Bond-Film wurde verschoben, ebenso «Mulan» und «Tenet».

Die grossen Kinokonzerne setzten darum auf Alternativen. Pathé zeigt Konzerte, Kitag Partien der Raiffeisen Super League.

Alfred Hitchcock
Kultfilmemacher Alfred Hitchcock kehrt auf Schweizer Leinwände zurück. - Keystone

Was Filmfans freuen dürfte: Beide Kinoketten haben ein paar Klassiker aus der Versenkung geholt. Pathé und Kitag bringen eine Auswahl an Filmen von Christopher Nolan: die Batman-Trilogie, «Interstellar» und «Inception».

Pathé spielt diese Tage zudem den Hitchcock-Klassiker «Die Vögel» von 1963 wieder auf der Grossleinwand. Andere Kultfilme dürfen folgen, verspricht Sprecherin Griffin. Denn die Nachfrage sei da: «Wir haben viel positives Feedback erhalten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodKitagRaiffeisenSuper League