Kino

Kino-Neustart in den USA fällt verhalten aus

AFP
AFP

USA,

Die zaghafte Wiedereröffnung von Kinos in den USA hat den Betreibern vergleichsweise bescheidene Erträge in die Kassen gespült.

Desinfektion von Kinositzen in Las Vegas
Desinfektion von Kinositzen in Las Vegas - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Tickets für 6,6 Millionen Dollar verkauft - Vor Corona waren es 100 Millionen.

Zwar war das vergangene Wochenende das erste seit Ausbruch der Corona-Krise Mitte März, an dem die Ticketverkäufe die Marke von fünf Millionen Dollar überstiegen, wie die Branchen-Website «Box Office Mojo» berichtete. Demnach nahmen die Kinobesitzer 6,6 Millionen Dollar (knapp 5,6 Millionen Euro) ein. Normalerweise sind es aber gut 100 Millionen Dollar pro Wochenende.

Mit «Unhinged» mit Hollywoodstar Russel Crowe in der Rolle eines Autofahrers ausser Kontrolle wurde dabei erstmals wieder ein gross produzierter Streifen auf der Leinwand gezeigt; in Deutschland war der Film bereits Mitte Juli in die Kinos gekommen. In den USA hatte der Kino-Branchenführer AMC vergangene Woche das Ende der coronabedingten Zwangspause eingeläutet und zunächst 100 Häuser wiedereröffnet. In den kommenden zwei Wochen sollen 300 weitere folgen. Konkurrent Regal öffnete ebenfalls wieder Kinos für das Publikum, nannte aber keine genauen Zahlen.

In mehreren bevölkerungsreichen Bundesstaaten, darunter Kalifornien, New York und New Jersey, haben die Behörden für die Kino-Wiedereröffnungen aber noch kein grünes Licht gegeben. Ausserdem sind die USA weiter stark von der Coronavirus-Pandemie betroffen - derzeit werden mehr als 40.000 Neuinfektionen pro Tag registriert.

Der Kinobesitzerverband National Association of Theatre Owners hat deshalb strenge Schutzmassnahmen für insgesamt 2600 Kinos mit rund 30.000 Sälen vorgegeben - darunter auch eine Maskenpflicht und ein Belüftungssystem. Das vergangene Wochenende zeigt laut dem Branchenspezialisten Exhibitor Relations indes, dass viele US-Kinogänger vor dem Besuch räumlich geschlossener Kinos derzeit noch zurückschrecken: Die fünf meistbesuchten Kinos waren allesamt entweder Auto- oder Freiluftkinos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Abfangjäger
a
11 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN NEWS

Rimini
4 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
drehscheibe zürich
Trotz gutem Feedback
migros onlinereports
Kunden verärgert

MEHR KINO

john lennon yoko ono
2 Interaktionen
Kinofilm
Symbolbild
Boldern inspiriert
pierre monnard
2 Interaktionen
Valentinstag 2026

MEHR AUS USA

trump texas
4 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
Khalid Sheikh Mohammed
2 Interaktionen
Todesstrafe möglich
In den USA