Mobilfunk

Kabelnetzbetreiber legen 2025 nur beim Mobilfunk zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweizer Kabelnetzbetreiber haben im vergangenen Jahr vor allem im Bereich Fernsehen Kunden verloren. Mehr Abonnenten gab es dafür beim Mobilfunk.

Swisscom
Ein Mobilfunkturm in der Schweiz. - Keystone

Konkret verzeichneten die im Verband Suissedigital zusammengeschlossen Mitglieder im Mobilfunk ein Wachstum von 1,1 Prozent auf insgesamt rund 3,32 Millionen Abos, wie es in einem Communiqué vom Donnerstag hiess. Die Anzahl Breitbandanschlüsse ist dagegen um 0,9 Prozent auf 1,79 Millionen Abonnements geschrumpft. Im Fernsehgeschäft sank die Zahl der Abonnenten derweil um satte 3,8 Prozent auf rund 1,94 Millionen.

Trotzdem steckten die Verbandsmitglieder weiterhin Geld in die Vernetzung der Schweiz. Jährlich fliesse rund 1 Milliarde Franken in den Ausbau der Fest- und Mobilfunknetze.

Suissedigital ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Der Verband zählt laut den Angaben rund 170 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen. Diese versorgen laut den Angaben über drei Millionen Schweizer Haushalte mit Radio, TV, Internet und Telefonie.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
29 Interaktionen
Nach Irans-Angriff
Dänemark Ukraine Christian Eriksen
20 Interaktionen
Herzinfarkt?

MEHR MOBILFUNK

mobilfunk
7 Interaktionen
Schwachstellen
Swisscom
Volketswil
4 Interaktionen
Mobilfunk-Antennen
Mobilfunkantennen
2 Interaktionen
2024

MEHR AUS STADT BERN

Frauenlauf Bern 2026
2 Interaktionen
Jubiläum!
Bäriswil BE
6 Interaktionen
Bäriswil BE
b
193 Interaktionen
Melanie Mettler (GLP)
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»