Intuitive Surgical: Das Pionierunternehmen der robotergestützten Chirurgie veröffentlichte seine Zahlen aus dem vierten Quartal.
Intuitive Surgical
Ein Chirurg operiert einen Patienten von der Steuerkonsole eines Da Vinci-Chirurgieroboters aus. Dieses ferngesteuerte chirurgische System wurde von der US-Firma Intuitive Surgical entwickelt und produziert (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Unternehmen Intuitive Surgical stellt Technologie für den Medizinbereich her.
  • Im vierten Quartal konnte die Firma einen Umsatz von 1,33 Milliarden US-Dollar verbuchen.
  • Der Gewinn beläuft sich auf 365 Millionen US-Dollar, pro Aktie sind dies 3,02 US-Dollar.

Das US-amerikanische Unternehmen Intuitive Surgical hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Jahres veröffentlicht. Das Technologieunternehmen aus Kalifornien ist weltweit führend in der minimal-invasiven Medizin und Pionier der robotergestützten Chirurgie.

Intuitive Surgical erwirtschaftete im vierten Quartal 2020 einen Umsatz von 1,33 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Anstieg von vier Prozent im Vergleich zu den 1,28 Milliarden im vierten Quartal 2019.

Auch nach Abzug der Betriebskosten konnte sich die Firma im Vergleich zum letzten Jahr steigern. Der Nettogewinn im vierten Quartal 2020 belief sich auf 365 Millionen US-Dollar.

Das entspricht 3,02 US-Dollar pro verwässerte Aktie. Im Jahr 2019 lag der Gewinn in den letzten drei Monaten noch bei 358 Millionen US-Dollar. Dies entsprach 2,99 US-Dollar pro verwässerter Aktie.

Die Betriebskosten des vierten Quartals 2020 erhielten zudem einen Beitrag von 25 Millionen US-Dollar an die «Intuitive Foundation».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktie