Die italienische Grossbank Intesa Sanpaolo büsste 2020 deutlich an Gewinnen ein. Der Überschuss lag rund 22 Prozent tiefer als im Vorjahr.
intesa sanpaolo
Die italienische Bank Intesa Sanpaolo. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Intesa Sanpaolo hatte 2020 mit drohenden Kreditausfällen zu kämpfen.
  • Der Gewinn der italienischen Grossbank bröckelte.

Drohende Kreditausfälle durch die Corona-Krise haben bei der italienischen Grossbank «Intesa Sanpaolo» im abgelaufenen Jahr deutlich am Gewinn gezehrt. Unter dem Strich stand ein Überschuss von knapp 3,3 Milliarden Euro. Dies sind rund 22 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Geldhaus aus Turin am Freitag mitteilte.

Gewinne der Bank bröckeln

Milliardenschwere Sondergewinne aus der 2020 erfolgten Übernahme der Konkurrentin «UBI Banca» wurden von Abschreibungen zunichte gemacht. Im Corona-Jahr 2020 legte Intesa Sanpaolo rund 4,2 Milliarden Euro für ausfallgefährdete Kredite zurück, rund doppelt so viel wie 2019.

Im neuen Jahr sollen die Risikokosten aber deutlich niedriger ausfallen. Auch deshalb peilt die Intesa-Führung für 2021 weiterhin einen Gewinn von mehr als 3,5 Milliarden Euro an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirus