International Air Transport Association warnt vor höheren Schulden

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Kanada,

Gemäss einer Studie der International Air Transport Association könnten die Schulden der Fluggesellschaften bis Ende Jahr auf 550 Milliarden Dollar anwachsen.

holidaycheck group
Ein Flugzeug startet an einem Flughafen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schulden der Flugbranche könnten bis Ende Jahr stark zunehmen.
  • Zu diesem Schluss kommt eine Analyse der International Air Transport Association.
  • Insgesamt erwartet der Dachverband einen Anstieg um 28 Prozent.

Die Flugbranche leidet stark unter den Folgen der Corona-Pandemie. Entsprechend dürfte auch die Verschuldung der Airlines zunehmen. Wie die International Air Transport Association (IATA) analysiert hat, könnte sie bis Ende Jahr um 28 Prozent steigen.

Die IATA rechnet bis Ende Jahr mit einem Schuldenberg von 550 Milliarden Dollar (rund 533 Milliarden Franken). Weiter betont der Dachverband, dass auch ein Teil der bisher gesprochenen Staatshilfen neue Schulden verursacht. Von den 123 Milliarden Dollar, die Airlines als Unterstützung erhalten haben, müssen 67 Milliarden Dollar zurückbezahlt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rückgang von 47%
Schuldenstreit
Lufthansa
5 Interaktionen
Lufthansa-Hilfen
Überforderung
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Papst Leo XIV.
Auf Französisch
X
1 Interaktionen
Richter
Vorsitzender Richter Jochen Kötter
Vierfachmord

MEHR AUS KANADA

«Buzzer Beater»
NHL Nino Niederreiter
4:0-Heimsieg
de
Viertelfinal-Auftakt
de
Sieg in extremis