Instagram will Klassenzimmer erobern

Michael Bolzli
Michael Bolzli

USA,

Die Facebook-Tochter Instagram plant offenbar eine Stories-Funktion für Schulen. Um Mobbing zu verhindern, werden die Gruppen moderiert.

Schule Smartphone
Sollen Schulen Smartphones verbieten? Eva Unternährer befürchtet, dass dann die Online-Risiken an Schulen weniger thematisiert würden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar plant Instagram eine Stories-Funktion für Schulen.
  • Damit es nicht zu Cyber Mobbing kommt, müssen die Stories aufgeschaltet werden.

Natürlich, an der Schule ist Instagram längt etabliert. Wobei die Foto-App wohl kaum dazu verwendet wird, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Die Facebook-Tochter will das jetzt ändern.

Offenbar plant Instagram eine Stories-Funktion für Schulklassen, School Stories genannt. Dabei soll der Chat-Bereich moderiert werden, etwa durch eine Lehrperson. Damit könnte Cyber-Mobbing verhindert werden.

Entdeckt wurde die Funktion im Quellcode von Entwicklerin Jane Manchun Wong, das Tech-Portal «Techcrunch» hat das Thema aufgegriffen. Die Facebook-Tochter wollte sich dazu nicht äussern.

Die School-Stories könnten auf den Sub-Netzwerken von Instagram basieren, welche das Unternehmen aktuell in mehreren Universitäten testet. Dabei können sich Studenten in ein geschlossenes Instagram-Netzwerk einloggen, etwa um sich über die Studiengänge auszutauschen.

Kommentare

Weiterlesen

Lisa und Thomas Müller posieren auf dem Oktoberfest für ein Foto.
Instagram-Post
3 Interaktionen
Mamma mia!
1 Interaktionen
Vor Kongresswahlen
Münzen Schweiz
91 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
1 Interaktionen
Venezuela
Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
1 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
4 Interaktionen
Laut Dobrindt

MEHR AUS USA

usa
40 Interaktionen
Wegen Visa
half life 3 ankündigung
Half-Life 3
washington triebwerksausfall
5 Interaktionen
In Washington