Inflation

Inflation in der Eurozone schwächt sich auf 8,5 Prozent ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Inflation in der Eurozone hält sich im Februar bei 8,5 Prozent. Von der EZB wird eine Anhebung der Leitzinsen um 0,50 Punkte erwartet.

inflation eurozone ezb
Die Inflation liegt in der Eurozone im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 8,5 Prozent. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation schwächt sich in der Eurozone im Februar im vierten Monat in Serie ab.
  • Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Konsumentenpreise jedoch 8,5 Prozent höher.
  • Ökonomen rechneten mit einem stärkeren Rückgang, nun wird eine Leitzins-Erhöhung erwartet.
  • Vor allem die Preise für Lebens- und Genussmittel steigen.

Die hohe Inflation in der Eurozone hat sich im Februar den vierten Monat in Folge abgeschwächt. Die Konsumentenpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,5 Prozent. Das teilte das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mit.

Im Januar hatte die Rate noch bei 8,6 Prozent gelegen. Ökonomen hatten mit einem deutlicheren Rückgang auf 8,3 Prozent gerechnet. Im Monatsvergleich stiegen die Preise im Februar um 0,8 Prozent.

Die Kernjahresinflationsrate, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden, stieg überraschend auf 5,6 Prozent. Das ist ein Rekordniveau. Getrieben wird die Gesamtinflation vor allem durch gestiegene Preise für Lebens- und Genussmittel. Der Anstieg der Energiepreise schwächte sich hingegen erneut ab.

Das Preisziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von mittelfristig zwei Prozent wird weiterhin klar überschritten. Die Notenbank hat zuletzt mit Zinsschritten von 0,50 Prozentpunkten gegen die hohe Inflation angekämpft. Auch auf der Zinssitzung Mitte März wird an den Finanzmärkten fest mit einer Anhebung der Leitzinsen um 0,50 Punkte gerechnet.

Kommentare

Weiterlesen

inflation
11 Interaktionen
Auch im Februar
schweiz inflation
144 Interaktionen
«Einzigartig»
leitzins
16 Interaktionen
Kampf gegen Inflation
Stress Weiterbildung
29 Interaktionen
Tipps!

MEHR IN NEWS

Faustfeuerwaffe
1 Interaktionen
Wettingen AG
flüstertüte
19 Interaktionen
Nach vier Jahrzehnten
alkohol
Weinfelden TG
epstein
Foto sorgt für Wirbel

MEHR INFLATION

US Inflation
2 Interaktionen
Im Dezember
7 Interaktionen
Frankfurt/Main
Inflation Deutschland
10 Interaktionen
Hartnäckig
Inflation
19 Interaktionen
November

MEHR AUS LUXEMBURG

wegen verurteilt
10 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU