Inflation

    Inflation in der Eurozone bleibt mit 7,5 Prozent auf Rekordhoch

    AFP
    AFP

    Luxemburg,

    Im Ukraine-Krieg bleibt die Inflation in der Eurozone auf Rekordhoch: Die Teuerungsrate in den Ländern der Währungsunion erreicht im April voraussichtlich 7,5 Prozent, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Freitag aufgrund einer Schnellschätzung in Luxemburg mitteilte.

    Inflation
    Die Inflation ist in der Euro-Zone weiter hoch. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • EU-Statistiker: Wachstum von 0,2 Prozent im ersten Quartal.

    Angetrieben wurde die Entwicklung in der Eurozone erneut durch die Energiepreise: Sie stiegen demnach im Jahresvergleich um 38 Prozent.

    Seit November war die Inflation in den 19 Ländern der Eurozone auf immer neue Rekordhöhen gestiegen. Im Februar lag sie bei 5,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Für März gingen die EU-Statistiker zunächst ebenfalls von 7,5 Prozent aus, korrigierten die Teuerung später aber auf 7,4 Prozent nach unten.

    Für Deutschland hatte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag eine Rekord-Inflation von 7,4 Prozent für April vermeldet. Grund sind vor allem die seit Kriegsbeginn in der Ukraine merklich gestiegenen Preise für Erdgas und Mineralölprodukte. Aber auch Lebensmittel wurden teurer.

    Das Wachstum in der Eurozone schwächte sich laut Eurostat in den ersten drei Monaten des Jahres ab. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg in den Ländern mit der Gemeinschaftswährung im Schnitt um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Auch in Deutschland wuchs die Wirtschaft im ersten Quartal um 0,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt zuvor mitgeteilt hatte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    25 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    159 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    1 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    2 Interaktionen
    Berlin

    MEHR INFLATION

    Inflation
    11 Interaktionen
    Erstmals seit 2023
    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung

    MEHR AUS LUXEMBURG

    Euro Noten
    13 Interaktionen
    Im Euroraum
    9 Interaktionen
    Luxemburg
    luc frieden
    4 Interaktionen
    Luxemburg
    luc
    3 Interaktionen
    Luxemburg