Im Aktienmarkt läuft es für Nestlé gut

Alexander König
Alexander König

Vevey,

Mit drei Prozent Wachstum aus eigenen Mitteln kommt Nestlé auf dem Markt gut an. 91,4 Milliarden Franken Umsatz machte das Unternehmen 2018.

Nestlé
Das Nestle-Logo - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé hat für 2018 ein selbstständiges Wachstum von 3,0 Prozent vorzuweisen.
  • Einen Reingewinn von 10,1 Milliarden Franken erwirtschaftete der Konzern im selben Jahr.
  • Das Management erwartet weiterhin eine positive Entwicklung.

2018 erreichte Nestlé ein organisches Wachstum von 3,0 Prozent. Organisch heisst, das Wachstum erfolgte aus eigener Kraft mit eigenen Mitteln ohne Zukauf von anderen Unternehmen. Der Konzern machte die Umsatzzahlen gestern Donnerstag bekannt.

Insgesamt betrug der Umsatz 91,4 Milliarden Franken, wie cash.ch schreibt. Nachdem Nestlé 2017 einen Reingewinn von 7,2 Milliarden vorzuweisen hatte, waren es 2018 ganze 10,1 Milliarden Franken.

Nestle im Aktienmarkt 2019 noch besser

Mark Schneider, der CEO von Nestlé, ist zufrieden mit erzielten Fortschritten, wie er in einer Mitteilung schreibt. Und: Für das aktuelle Jahr rechnet das Management mit einer weiteren Verbesserung des organischen Wachstums – genaue Angaben wurden nicht gemacht. Doch: Mit Restrukturierungskosten von 700 Millionen Franken seien für 2019 zu rechnen.

Der Aktienpreis liegt beim Aktienmarkt aktuell bei satten 88,05 Franken. Vor einem Jahr waren es gut 20 Franken weniger.

Futter seniler Hunde

Wie der Tagesanzeiger schreibt, macht Nestlé den grössten Umsatz mit Tierfutter. Eines der beliebtesten Produkte sei glutenfreies Hundefutter. Interessant: Vor kurzem hat Nestlé in den USA ein Futter für senile Hunde auf den Markt gebracht. Das Nahrungsmittel soll den Tieren dabei helfen, ihren Besitzer zu erkennen.

Aktienmarkt Nestlé dank Tiernahrung.
Golden Retriever im hohen Alter. Dessen Nahrung hilft Nestlé im Aktienmarkt. - pixabay

Insgesamt lag der Verkaufswert von Tiernahrung Nestlé's im Jahr 2018 laut Marktforschern bei 91,3 Milliarden Franken, wie der Tagesanzeiger weiter schreibt. Das entspricht fast der Zahl des Gesamtumsatzes des Konzerns. Des weiteren hat Nestlé 2 Milliarden Dollar für den kanadischen Tierfutterhersteller Champion Petfoods geboten haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich
17 Interaktionen
Vevey
Nespresso
3 Interaktionen
Vevey
Weiterbildung
35 Interaktionen
Vorsicht!

MEHR IN NEWS

Rimini
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
1 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR AUS VEVEY

Nestlé
2 Interaktionen
Verdacht auf Täuschung
Nestlé
2 Interaktionen
Ende der Ära Bulcke
Paul Bulcke
3 Interaktionen
Paul Bulcke
Alimentarium
Alimentarium