Ifo-Umfrage: Stimmung in der Exportindustrie im Dezember gesunken

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich laut Umfrage des Münchner Ifo-Instituts verschlechtert.

    Container in Duisburg
    Container in Duisburg - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Kräftiger Dämpfer» in der Automobilindustrie.

    Die Erwartungen der Unternehmen sanken von 15,8 Punkten im November auf 12,1 Punkte im Dezember, wie das Ifo am Montag mitteilte. Die Exporte werden demnach im ersten Quartal 2022 wohl zulegen - aber langsamer, wie Ifo-Präsident Clemens Fuest erklärte.

    Einen «kräftigen Dämpfer» musste demnach die Automobilindustrie verkraften. «Es werden zwar weiter zusätzliche Aufträge aus dem Ausland erwartet, aber deutlich weniger als noch im Vormonat gedacht», so das Ifo. Ähnliches gelte für die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen.

    Im Maschinenbau verbesserten sich hingegen die Erwartungen, wie die Unternehmensumfrage ergab. Die Hersteller von Textilien, Nahrungsmitteln sowie Druckerzeugnissen rechnen mit einem leichten Rückgang ihrer Ausfuhren.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bob Dylan Handyverbot
    19 Interaktionen
    Bob Dylan
    a
    853 Interaktionen
    Gen-Z-Demos

    MEHR IN NEWS

    14 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Bern
    13 Interaktionen
    Berlin
    23 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    BVB Bayern Bundesliga
    Klassiker
    Bundesliga Fabian Rieder
    1 Interaktionen
    Bundesliga
    Harry Kane
    5 Interaktionen
    Kurios