Mit der Erhöhung des Leitzinses stiegen auch die Hypothekarzinsen an. Inzwischen aber setzte wieder ein Rückgang ein, der die Zinsen zum Fallen bringt.
snb
Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank. Aufgrund der Inflation musste die SNB im Juni ihre Leitzins massiv erhöhen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem markanten Anstieg fallen die langfristigen Festzinshypotheken wieder.
  • Grund dafür ist der Wechsel von einer Inflations- hin zu einer Rezessionsangst.
  • Bis Ende Jahr dürften die Zinsen allerdings wieder leicht steigen, so ein Experte.

Wegen der anhaltenden Inflation musste die amerikanische Notenbank ihre Zinsen markant erhöhen, ebenso die Europäische Zentralbank. Auch die Schweizerische Nationalbank sah sich im Juni erstmals seit 15 Jahren gezwungen, ihren Leitzins auf -0,25 Prozent anzuheben.

Richtsätze für Hypotheken
Die Grafik zeigt die Richtwerte von über 150 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt. - moneypark.ch

Ein historischer Entscheid, der den hiesigen Hypothekarmarkt reichlich aufwirbelte. Kostete eine 10-jährige Festzinshypothek Anfang Juni noch rund 2,5 Prozent, waren es Ende des Monats bereits 3,06. Bei 5 Jahren betrug der Anstieg ebenfalls rund 0,6 Prozentpunkte.

Doch so schnell die Zinsen in die Höhe schossen, verlieren sie auch wieder an Fahrt. Allein in den letzten vier Wochen sind die durchschnittlichen Zinsen im fünf- sowie zehnjährigen Bereich um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte gesunken.

Von der Inflations- hin zur Rezessionsangst

Der Grund: Eine Wechselfahrt der Ängste. «Da die Notenbanken inzwischen dezidiert reagiert haben, wurden die Erwartungen stets steigender Inflationsraten gebrochen.» Das sagt David Marmet, Chefökonom Schweiz bei der Züricher Kantonalbank.

David Marmet
David Marmet, Chefökonom Schweiz bei der Zürcher Kantonalbank. Er erwartet erst für Sommer 2024 eine Normalisierung der Inflation. - Zürcher Kantonalbank

Gleichzeitig machen sich global aber auch erste Ängste vor einer Rezession breit. «Der Fokus weg von den Inflationsängsten hin zu Rezessionsängsten wirkt dämpfend auf die Langfristzinsen», erklärt Marmet.

Angesichts dieses unsicheren Umfelds geht der Chefökonom in den nächsten Monaten von einzelnen Zinsschwankungen aus. «Unter dem Strich aber», erklärt Marmet, «dürften die Hypothekarzinsen im Schlepptau der Kapitalmarktzinsen bis Ende Jahr leicht steigen.» Damit würden die Zinsen im historischen Kontext immer noch auf einem tiefen Niveau liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankEZBInflation