Der chinesische Technologieriese Huawei hat für das vergangene Jahr ein deutliches Gewinnplus vermeldet.
Huawei Emui P30
Das Huawei P30 Pro liegt in einer Hand. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei hat ein deutliches Gewinnplus zu verzeichnen.
  • Dies trotz kräftigem US-Gegenwind.

Trotz der Spionagevorwürfe vor allem aus den USA verzeichnete Huawei Gewinn von 59,3 Milliarden Yuan. Dies teilte Huawei am Freitag mit. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Allerdings blieb die Debatte um mögliche Gefahren für die Cybersicherheit durch Huawei-Technik nicht ohne Folgen. In der Sparte für Netzwerkausrüstung musste der Konzern einen Rückgang von 1,3 Prozent hinnehmen. 2017 hatte er dort noch ein Plus von 2,5 Prozent verbucht.

Huawei Gewinn dank Smartphone-Geschäft

Insgesamt profitierte Huawei im vergangenen Jahr vor allem vom Smartphone-Geschäft, das um 45 Prozent zulegte. Weltweit liegt der chinesische Konzern hier bei den Verkaufszahlen hinter Samsung und Apple.

Huawei ist zugleich einer der weltweit grössten Telekommunikationsausrüster. Die Technik des Konzerns spielt auch beim Aufbau von 5G-Mobilfunknetzen der nächsten Generation eine wichtige Rolle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungAppleYuanHuawei