Das HRC - Hôpital Riviera-Chablais soll finanziell unterstützt werden. Eine millionenschwere Kreditgarantie wurde vom Waadtländer Grossen Rat gutgeheissen.
HRC - Hôpital Riviera-Chablais
Ein finanzieller Notfall: das Westschweizer HRC - Hôpital Riviera-Chablais - In Rennaz VD. - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Waadtländer Grosse Rat hat eine Kreditgarantie von 60 Millionen Franken verabschiedet.
  • So soll das Spital Riviera-Chablais erneut dringende finanzielle Unterstützung erhalten.

Der Waadtländer Grosse Rat hat am Dienstag eine zusätzliche 60 Millionen Franken-Kreditgarantie für das HRC - Hôpital Riviera-Chablais gesprochen. Das Kantonsparlament folgte zähneknirschend, aber schliesslich einstimmig dem Antrag des Staatsrats.

Vor der Abstimmung äusserten die Abgeordneten heftige Kritik an den Leitungsorganen des Spitals. Auch wurde die Tatsache angeprangert, dass die ursprünglichen Baukosten um fast ein Viertel überschritten worden waren. Es war die Rede von einer «einer Katastrophe, einem Desaster, einem Fiasko, von Bestürzung, Inkompetenz und schwerwiegendem Fehlverhalten».

Trotzdem votierten die Abgeordneten einstimmig für diese befristete Garantie in Höhe für das Spital von Rennaz VD. Dieses war erst im vergangenen Herbst eröffnet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAbstimmungHerbst