Hotelleriesuisse-Direktor Claude Meier wird die operative Führung des Verbands im Verlauf des kommenden Jahres abgeben.
Claude Meier Hotelleriesuisse
Claude Meier tritt als Direktor von Hotelleriesuisse ab. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hotelleriesuisse-Direktor Claude Meier will ins Rennen um das Präsidentenamt einsteigen.
  • Der aktuelle Verbandspräsident Andreas Züllig tritt per Ende Jahr ab.

Beim Branchenverband Hotelleriesuisse kommt es zu Veränderungen in der Führung. Hotelleriesuisse-Direktor Claude Meier wird die operative Führung des Verbands im Verlauf des kommenden Jahres abgeben. Er steigt nun ins Rennen um die Nachfolge von Verbandspräsident Andreas Züllig, der per Ende Jahr abtritt.

Der 45-jährige Meier steht seit 2016 als Direktor an der Spitze des Verbands der Schweizer Beherbergungsbranche. Wie einer Hotelleriesuisse-Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Seinen Abgang begründet er mit dem Wunsch, sich beruflich weiterzuentwickeln und sich in Zukunft vermehrt auf strategische Aufgaben zu konzentrieren: innerhalb und ausserhalb der Beherbergungs- und Tourismusbranche. Die Rekrutierung der Nachfolge von Meier starte Ende des Jahres, so der Verband.

Von über 80 Hoteliers und Hotelièren als Präsident vorgeschlagen

Meier ist nun laut Mitteilung von über 80 Hoteliers und Hotelièren aus der ganzen Schweiz als neuer Hotelleriesuisse-Präsident vorgeschlagen worden. Dabei tritt er gegen weitere Kandidierende an: Ebenfalls zur Wahl stellen sich Marie Forestier und Urs Bircher als Co-Präsidium. Sie werden von den regionalen Verbänden der Romandie, Berner Oberland und Bern und Mittelland nominiert. Zudem Martin von Moos, der von Hotelleriesuisse Zürich und Region nominiert worden ist.

Andreas Züllig gibt das Amt des Präsidenten von Hotelleriesuisse per Ende 2023 nach neun Jahren im Amt ab. Die Delegierten wählen seine Nachfolge am 22. November 2023 im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung.

Ad
Ad