In Paris entsteht ein Wohnkomplex mit 220 Wohnungen, der komplett aus recyceltem Beton besteht. Die Struktur geplant hat der Zementhersteller Holcim.
holcim
Holcim. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Holcim will in Paris den ersten Wohnkomplex aus vollständig recyceltem Beton bauen.
  • Der Zementhersteller spannt mit dem Sozialunternehmen Seqens zusammen.
  • Insgesamt sollen 220 Wohnungen entstehen.

Der Zementhersteller Holcim und das französische Sozialunternehmen Seqens bauen den weltweit ersten Wohnkomplex, der komplett aus recyceltem Beton besteht. Der Bau in Gennevilliers bei Paris wird rund 220 Wohnungen umfassen.

«Es ist das erste Mal, dass man in der Lage sein wird, Wohnungen zu bauen, bei denen alle Materialien der Struktur vollständig recycelt werden.» Dies erklärte François Petry, Präsident von Holcim Frankreich am Dienstag der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Holcim will Machbarkeit demonstrieren

Derzeit werden in Frankreich zwar 80 Prozent des Abbruchbetons recycelt. Aber nur weniger als 15 Prozent davon wird in neuem Beton für Gebäude wiederverwendet. Der Grossteil wird für Strassenunterbauten recycelt.

Nachdem Frankreich letztes Jahr durch eine Änderung der Baunormen die eine Erhöhung der Recyclingquote von Beton ermöglichte, wollen die beiden Partner nun die Machbarkeit des Recyclingverfahrens demonstrieren.

Baustelle
Baustelle in München - AFP/Archiv

Wie stark die CO2-Emissionen gegenüber einer normalen Baustelle sinken, geben die beiden Partner nicht an. «Wir konzentrieren uns auf die Machbarkeit des Projekts», sagte Petry. Die Bewertung der CO2-Reduktion erfolge später.

Weltweit ist der Bausektor für fast 40 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Herstellung von Beton und seinen Bestandteilen erzeugt zudem Emissionen wie Stickoxid und Schwefeldioxid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Holcim