Dank Preiserhöhungen hat Danone im ersten Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Jedoch gingen die Volumen zurück.
Danone
Das Danone-Logo. - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • Danone erhöht die Preise und steigert dadurch Umsatz und Gewinn.
  • Der Erlös stieg im ersten Halbjahr um 6,3 Prozent auf knapp 14,2 Milliarden Euro.
  • Für das Gesamtjahr peilt Danone vier bis sechs Prozent Umsatzwachstum an.

Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat im ersten Halbjahr die Preise kräftig erhöht. Allerdings gingen die Volumen etwas zurück.

Insgesamt stieg der Erlös um 6,3 Prozent auf knapp 14,2 Milliarden Euro, wie Danone am Mittwoch in Paris mitteilte. Dabei belasteten ungünstige Wechselkurse. Auf vergleichbarer Basis legte der Umsatz um 8,4 Prozent zu. Dabei wuchs das Wassergeschäft von allen drei Geschäftsbereichen am schnellsten, angeführt von Marken wie Evian.

Für das Gesamtjahr peilt Danone ein vergleichbares Umsatzwachstum im oberen Ende der Spanne von vier bis sechs Prozent an. Denn die Absatzmengen dürften sich im Laufe des Jahres verbessern.

Plus bei Gewinn

Der bereinigte operative Gewinn legte in den ersten sechs Monaten um knapp acht Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von knapp 1,1 Milliarden Euro, nach 737 Millionen ein Jahr zuvor.

Unternehmenschef Antoine de Saint-Affrique fokussiert sich weiter auf den Verkauf oder die Aufgabe von Geschäftsbereichen mit unterdurchschnittlicher Leistung. Gleichzeitig will er die Innovation steigern. Wie andere Konsumgüterhersteller auch hat der Nestlé-Konkurrent Danone mit geringeren Absatzmengen zu kämpfen. Das Unternehmen gibt höhere Kosten an die Konsumenten weiter.

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