Das Gemeinschaftsunternehmen TreeToTextile der drei Konzerne H&M, Ikea und Stora Enso wird nach jahrelanger Forschung eine Demonstrationsanlage für eine neue, nachhaltigere Textilfaser auf Holzbasis bauen. Die Fabrik soll eine Produktionskapazität von 1500 Tonnen haben.
H&M Ukraine-Krieg
Eine Filiale der Modekette H&M. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eigentümer H&M, Ikea und Stora Enso werden den Grossteil der Investitionen von 35 Millionen Euro (38,3 Mio Fr.) einbringen.

Um ihren Fussabdruck und ihre Umweltverschmutzung deutlich zu verringern, benötigen grosse Bekleidungs- und Möbelmarken dringend erschwingliche umweltfreundlichere Alternativen zu Baumwolle, traditioneller Viskose und Polyester.

Das Joint Venture TreeToTextile war 2014 von H&M, Ikea und dem Investor Lars Stigsson gegründet worden. Ende 2018 war der finnisch-schwedische Papierkonzern Stora Enso eingestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

H&MIkea