Auge

    Henkel kommt mit blauem Auge durch die Corona-Krise

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Deutliche Einbussen im industriell geprägten Klebstoffgeschäft und bei den Angeboten für Friseure, aber gute Geschäfte mit Wasch- und Reinigungsmitteln: Die Corona-Krise hat 2020 sichtbare Spuren in der Bilanz des Konsumgüter-Herstellers Henkel hinterlassen.

    Blick auf das Logo des Konsumgüterkonzerns Henkel bei einer Hauptversammlung. Foto: picture alliance/Ina Fassbender/dpa/Archivbild
    Blick auf das Logo des Konsumgüterkonzerns Henkel bei einer Hauptversammlung. Foto: picture alliance/Ina Fassbender/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Konzernumsatz sank um 4,3 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Produkten wie Persil, Schwarzkopf oder Pritt am Donnerstag mitteilte.

    Der Nettogewinn brach um 32,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro ein. Bereits in diesem Jahr will der Markenartikler trotz der anhaltenden Pandemie wieder auf Wachstumskurs gehen.

    Im vergangenen Jahr litt vor allem die umsatzstarke Klebstoffsparte unter der rückläufigen Nachfrage wichtiger Abnehmerindustrien. Auch die Kosmetiksparte bekam die coronabedingten Schliessungen von Friseurgeschäften in vielen Ländern zu spüren. Dagegen profitierte die Waschmittel- und Reinigungsparte von dem wachsenden Hygienebewusstsein in der Pandemie und konnte kräftig wachsen.

    Trotz der anhaltenden Corona-Krise will Henkel bereits in diesem Jahr wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren. So sollen die Erlöse organisch, sprich währungs- und portfoliobereinigt, um zwei bis fünf Prozent zulegen. Auch beim Gewinn zeigt sich Henkel wieder zuversichtlicher. Das um Sondereffekte und Währungsschwankungen bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie von 4,26 Euro soll um fünf bis 15 Prozent zulegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    14 Interaktionen
    KI-Boom
    Granit Xhaka
    659 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN NEWS

    e-autos
    Zürich
    Ringier
    Lausanne
    Pornhub
    2 Interaktionen
    London
    Evonik
    1 Interaktionen
    Ankündigung

    MEHR AUGE

    Belfast
    191 Interaktionen
    Belfast-Krawalle
    Donald Trump
    6 Interaktionen
    Iran-Nachfolgelösung
    4 Interaktionen
    Beim Denkmalschutz

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Riehen BS
    Wigoltingen TG
    sdf
    2 Interaktionen
    Berlin