Auge

Henkel kommt mit blauem Auge durch die Corona-Krise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutliche Einbussen im industriell geprägten Klebstoffgeschäft und bei den Angeboten für Friseure, aber gute Geschäfte mit Wasch- und Reinigungsmitteln: Die Corona-Krise hat 2020 sichtbare Spuren in der Bilanz des Konsumgüter-Herstellers Henkel hinterlassen.

Blick auf das Logo des Konsumgüterkonzerns Henkel bei einer Hauptversammlung. Foto: picture alliance/Ina Fassbender/dpa/Archivbild
Blick auf das Logo des Konsumgüterkonzerns Henkel bei einer Hauptversammlung. Foto: picture alliance/Ina Fassbender/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konzernumsatz sank um 4,3 Prozent auf 19,3 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Produkten wie Persil, Schwarzkopf oder Pritt am Donnerstag mitteilte.

Der Nettogewinn brach um 32,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro ein. Bereits in diesem Jahr will der Markenartikler trotz der anhaltenden Pandemie wieder auf Wachstumskurs gehen.

Im vergangenen Jahr litt vor allem die umsatzstarke Klebstoffsparte unter der rückläufigen Nachfrage wichtiger Abnehmerindustrien. Auch die Kosmetiksparte bekam die coronabedingten Schliessungen von Friseurgeschäften in vielen Ländern zu spüren. Dagegen profitierte die Waschmittel- und Reinigungsparte von dem wachsenden Hygienebewusstsein in der Pandemie und konnte kräftig wachsen.

Trotz der anhaltenden Corona-Krise will Henkel bereits in diesem Jahr wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren. So sollen die Erlöse organisch, sprich währungs- und portfoliobereinigt, um zwei bis fünf Prozent zulegen. Auch beim Gewinn zeigt sich Henkel wieder zuversichtlicher. Das um Sondereffekte und Währungsschwankungen bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie von 4,26 Euro soll um fünf bis 15 Prozent zulegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kandersteg
132 Interaktionen
«Ghettohaltung»
qteaser
232 Interaktionen
Trotz Versailles

MEHR IN NEWS

nau
34 Interaktionen
Vor Katar-Duell
1 Interaktionen
Zürich
Kollision
3 Interaktionen
In Benken ZH

MEHR AUGE

Belfast
191 Interaktionen
Belfast-Krawalle
Donald Trump
6 Interaktionen
Iran-Nachfolgelösung
4 Interaktionen
Beim Denkmalschutz
Brigitte Macron
12 Interaktionen
«Auge des Tigers»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Shirin David
1 Interaktionen
Hype um Song
Mehmet
2 Interaktionen
Verprügelt
Hotel Gołębiewski
4 Interaktionen
1240 Zimmer