Hatebur Umformmaschinen AG baut in Reinach BL rund 30 Stellen ab
Die Hatebur Umformmaschinen AG baut an ihrem Hauptsitz Stellen ab. Das Unternehmen klagt über zurückgehenden Umsatz in den letzten Jahren.

Das Wichtigste in Kürze
- Rund 30 Stellen streicht die Hatebur Umformmaschinen AG an ihrem Hauptsitz.
- Am Standort in Reinach BL soll jedoch festgehalten werden.
- Umwälzungen in der Branche treffen die AG stark.
Die Hatebur Umformmaschinen AG baut an ihrem Hauptsitz in Reinach BL rund 30 Stellen ab. Das Familienunternehmen hat am Mittwoch die Mitarbeitenden und Sozialpartner informiert, am Standort Reinach soll festgehalten werden.
Als Zulieferfirma für die Automobilindustrie sieht sich die Firma von den grossen Umwälzungen in dieser Branche stark betroffen. Das teilte die Hatebur AG am Mittwoch mit. Der Umsatz mit Neumaschinen habe sich in den vergangenen drei Jahren mehr als halbiert. Das Servicegeschäft sei um 25 Prozent zurückgegangen.
Da eine wesentliche Erholung der Nachfrage nicht zu erwarten sei, sehe sich das Familienunternehmen gezwungen, seine Kapazitäten anzupassen. Das hat den Abbau von rund 30 Stellen zur Folge. Betroffen seien alle Unternehmensbereiche.
Die Hatebur Umformmaschinen AG beschäftigt weltweit 264 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Schweizer Standorten in Reinach BL und Brugg AG sind derzeit noch 146 Mitarbeitende tätig.