Apple wird Ende Monat wohl einen Streaming-Dienst lancieren. Der hat vor allem einen grossen Vorteil: Er soll für iPhone-Nutzer gratis sein.
Eddy Cue Apple TV.
Eddy Cue bei der Präsentation von Apple TV. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. März könnte Apple einen Video-Service lancieren.
  • Laut Gerüchten sollte der Basis-Dienst kostenlos sein.

Apple lädt am 25. März die Presse ins Steve Jobs Theater in Cuptertino ein. Thema der Veranstaltung: «It's show time».

Die Chancen stehen hoch, dass der iPhone-Hersteller Ende Monat den lange erwarteten Video-Dienst lanciert. Wie US-Medien berichten, hat der Tech-Konzern in den letzten Monaten einige Shows eingekauft.

Darunter Carpool Karaoke, welches bereits über Apple Music verfügbar ist. Zudem soll der iPhone-Hersteller Deals mit Opera Winfrey, Reese Witherspoon, Steven Spielberg und Sixth-Sense-Regisseur M. Night Shyamalan abgeschlossen haben.

Apple hat offenbar Carpool Karaoke eingekauft.

Der Netflix-Rivale ist dem Tech-Konzern über vier Milliarden Dollar wert. So viel will der Tech-Konzern bis 2022 in den Streaming-Dienst investieren.

Technische Details sind noch unbekannt. Gut möglich, dass der Service in iTunes integriert ist. Die Software gibt es nicht nur für Geräte aus Cupertino, sondern ist neuerdings auch auf Samsung-TV vorinstalliert.

Ein gewichtiger Partner. Die Koreaner sind nämlich Marktführer im TV-Geschäft. Ob das reicht, um der Konkurrenz die Stirn zu bieten? Einiges spricht dagegen.

Nicht nur der iPhone-Hersteller, sondern auch Netflix und Amazon haben ihre Apps auf TVs vorinstalliert. Und puncto Investitionen für Eigenproduktionen kann der iPhone-Hersteller nicht mit den Rivalen mithalten.

Investiert Apple zu wenig?

Zwar sind vier Milliarden viel Geld, doch andere Dienste buttern mehr in ihre Angebote. Alleine im letzten Jahr gab Netflix acht Milliarden für exklusive Inhalte aus. Und Amazon gibt dieses Jahr mehr aus, als Apple in den kommenden drei.

Netflix ist unbestrittener Marktführer. Das Portal ist in 190 Länder verfügbar, hat aktuell 139 Millionen Abonnenten und setzt 16 Milliarden um. Allein in der Schweiz nutzen 1,5 Millionen Menschen den Service.

Was hingegen für den Erfolg des neuen Streaming-Dienstes spricht: Gerüchten zufolge soll der Video-Dienst in einer Basis-Version kostenlos sein. Vorausgesetzt, der Nutzer hat ein iPhone oder iPad.

Doch das Potential des Apple-Dienstes ist riesig. Gemäss dem Tech-Konzern sind 1,3 Milliarden iOS-Geräte aktiv. Dies könnten – vorausgesetzt, die Filmrechte erlauben es – das neue Angebot kostenlos nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iTunesSteven SpielbergSteve JobsNetflixAppleAmazoniPhoneiPad