Hapag-Lloyd rechnet mit weniger Verspätungen im Container-Verkehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschlands grösste Container-Reederei Hapag-Lloyd rechnet bis Ende des Jahres mit einem deutlichen Rückgang bei den derzeit grossen Schiffsverspätungen. Der entscheidende Punkt werde die Rückkehr der momentan coronabedingt noch fehlenden Beschäftigten an die Terminals sein, sagte Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen am Montagabend in Hamburg.

hapag-lloyd
Ein Container von Hapag-Lloyd wird mit einem Kran auf ein Schiff gehoben. - Keystone

Er sei vorsichtig optimistisch, dass die Omikron-Welle sowohl in den USA als auch in Europa im zweiten Quartal überstanden sein werde. Entsprechend rechne er vom dritten Quartal an mit «signifikanten Schritten nach vorne».

Habben Jansen geht auch davon aus, dass die derzeit extrem hohen Frachtraten wieder sinken werden - allerdings nicht auf das Niveau von vor der Corona-Pandemie. Dazu seien die Kosten etwa für Treibstoff und das Be- und Entladen an den Terminals zu sehr gestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
6 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
65 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Lidl
6 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
Besseres Leben
Bern
donald trump zölle
3 Interaktionen
Wegen Zölle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
5 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
6 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit