Der Krankenversicherer Groupe Mutuel unterstützt bestimmte Kandidaten mit bis zu 2000 Franken. Diese sollen für ein liberales Versicherungssystem kämpfen.
Groupe Mutuel
Krankenversicherer Groupe Mutuel schliesst 2021 mit Verlust ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Versicherer Groupe Mutuel unterstützt bestimmte Kandidaten bei der Parlamentswahl.
  • Voraussetzung ist, dass sie für ein liberales Versicherungssystem kämpfen.

Die Groupe Mutuel greift in die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober ein. Genauer gesagt, unterstützt der Krankenversicherer aus der Waadt bis zu 15 Kandidaten finanziell. Wer mit ihnen für das liberale Versicherungssystem kämpft, erhält maximal 2000 Franken.

Dies bestätigte Verwaltungsratspräsidentin Karin Perraudin gegenüber «RTS». Die Groupe Mutuel suche dabei aber nicht aktiv nach Kandidaten. Sie hat aber auf Anfragen reagiert und diese nach Wahlchance und Prioritätenliste analysiert.

Auf diese Ankündigung reagierte SP-Fraktionschef Roger Nordmann (SP / VD), indem er die einfache Frage stellte: «Wer?». Im Moment scheint er keine Antwort erhalten zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSPWahlkampf