Grand Hotel Kempinski Geneva wird zu Fairmont

    Sven Niederhäuser
    Sven Niederhäuser

    Genève,

    Am 1. Januar 2020 wird das Grand Hotel Kempinski Geneva an Fairmont Hotels & Ressorts verkauft. Damit wird die Accor zum neuen Eigentümer des Luxushotels.

    accor
    Das Grand Hotel Kempinski Geneva gehört ebenfalls zu Accor. (Symbolbild) - Kempinski

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Grand Hotel Kempinski Geneva wurde an das Imperium Accor verkauft.
    • Accor kann Millionensummen bieten, Kempinski muss zuschauen.
    • Kempinski verliert auch die Hotels Emirates Palace in Abu Dhabi und Atlantic in Hamburg.

    Es gibt noch kleinere, familiengeführte Schweizer Hotels. Doch der Druck der grossen Hotelketten nimmt enorm zu. Sogar das Grand Hotel Kempinski Geneva kann da nicht mehr mithalten. Das Luxushotel im Besitz der Kempinksi-Gruppe wurde an Accor verkauft.

    Der Konzern Accor betreibt 38 verschiedene Hotelmarken. Dazu gehören nicht nur Luxushotels. Die Kette will Kunden in allen Preisklassen etwas bieten. Die Übernahme vom Grand Hotel Kempinski Geneva zeigt auf, wie Accor dies schafft.

    Das Hotelimperium legt, laut «Travelnews», Millionen auf den Tisch bei Antrittsgebühren. Hotelbesitzer nehmen dies natürlich gerne an. Die Kempinski-Gruppe kann da nicht mitreden und verliert mehrere Verträge. So auch in Abu Dhabi (Emirates Palace) und Hamburg (Atlantic).

    Kommentare

    Weiterlesen

    Travelnews
    Berner Kursaal.
    3 Interaktionen
    Bern
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Rom
    Dachstockbrand
    Zürcher Kreis 3

    MEHR AUS GENèVE