Im Cloud-Geschäft kämpfen Amazon, Microsoft und Google und die Vormachtstellung. Laut Experten wird vor allem Google unterschätzt.
Google Cloud
Das Logo von Google ziert ein Firmengebäude. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Cloud-Geschäft verzeichnet in den letzten Jahren enormes Wachstum.
  • Allein die Amazon Web Services könnten zu den zehn grössten Unternehmen der Welt gehören.
  • Auch für Google wird ein hohes Wachstum prognostiziert.

Im Cloud-Markt kämpfen drei grosse bekannte Anbieter ganz vorne mit: Amazon, Microsoft und Google. An der Spitze befinden sich die Amazon Web Services (AWS). Dieser Bereich des Onlineversandhändler könnte alleinstehend zu den zehn grössten Unternehmen der Welt gehören.

Auf dem zweiten Platz findet sich schon etwas abgeschlagen Microsoft mit Azure. Wie «Barrons» berichtet, entspricht die Grösse von Azure rund die Hälfte derjenigen der AWS. Trotzdem erzielt der Software-Riese mit seiner Cloudlösung jedes Quartal einen Umsatz von durchschnittlich rund zehn Milliarden Dollar.

An dritter Stelle findet sich dann Google. Im Verhältnis zur Grösse des Mutterkonzerns Alphabet hat das Cloud-Geschäft bei Einschätzungen oft das Nachsehen – offenbar ein Fehler. Wie Analysten der Deutsche Bank festgestellt haben wollen, wird dieser Bereich des Unternehmens falsch evaluiert.

Laut den Spekulationen würde er Umsatz bis 2021 um 55 Prozent wachsen. Aber auch bei den Konkurrenten sieht es nicht viel schlechter aus: Jährlich Wachstum im zweistelligen Prozentbereich sind jeweils keine Seltenheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleAmazonMicrosoftDollarAlphabetDeutsche Bank