Glencore ist der drittgrösste Hersteller von Nickel. Wegen Sanktionen gegenüber Russland steigen die Rohstoffpreise in die Höhe, der Zuger Konzern profitiert.
glencore
Glencore profitiert stark von steigenden Nickelpreisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Sanktionen gegen Russland steigen die Rohstoffpreise.
  • Auch der Preis von Nickel steigt stark, die Nachfrage ist hoch.
  • Das Zuger Unternehmen Glencore kann davon profitieren.

Russland liefert normalerweise Rohstoffe an viele Länder. Dies ist nun wegen westlicher Sanktionen nicht mehr möglich. Die Folge ist, dass die Preise für die Güter in die höhe schiessen.

Viele können davon profitieren, allen voran der Rohstoffhandelkonzern Glencore. Weltweit ist das Zuger Unternehmen auf Platz drei, was Nickelproduktion betrifft. Das berichtet «cash.ch».

Das Metall ist sehr gefragt, es ist eine wichtige Komponente für die ökologische Strukturierung der Wirtschaft. Es wird für den Bau von Windturbinen und Solaralagen gebraucht, aber auch für E-Batterien benötigt. Glencore kann nun mit guten Zahlen rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeGlencore