GFT Technologies: Jüngste Entwicklungen und Zukunftsaussichten

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Deutschland,

GFT Technologies, ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen, verzeichnet trotz herausfordernder Marktbedingungen ein solides Wachstum und setzt auf KI-Lösung.

GFT Technologies
GFT Technologies zeigt sich optimistisch für 2024. - keystone

Im ersten Halbjahr 2024 konnte GFT Technologies beachtliche Erfolge erzielen. Im August berichtete das Unternehmen, dass der Konzernumsatz um 11 Prozent und das bereinigte EBIT um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg.

Vor allem das dynamische Wachstum in Brasilien, dem grössten Markt von GFT, sei hervorzuheben. Auch die Integration der erworbenen Sophos Solutions wäre dieses Jahr reibungslos verlaufen.

GFT Technologies erwartet dadurch Synergieeffekte durch gemeinsame neue Aufträge. Diese Übernahme unterstütze das weitere Wachstum des Konzerns.

KI-Lösungen im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt liege derzeit auf den KI-Lösungen. Marco Santos, Co-CEO von GFT, betonte in einer Pressemitteilung, dass mit dem Lösungsportfolio und dem neuen Produkt GFT AI Impact geholfen würde, die Produktivität in der Softwareentwicklung zu steigern.

Die Nachfrage nach den KI-Lösungen sei zudem in allen Kernbranchen spürbar gestiegen. So konnte das Produkt GFT AI Impact in Projekten mit lateinamerikanischen Tier-1-Banken die Effizienz in einigen Bereichen um bis zu 90 Prozent steigern.

Ausblick und Prognosen

Trotz der positiven Entwicklungen musste GFT seine Prognose für das Börsenjahr 2024 anpassen. Im Novmeber wurde die 2024er-Prognose reduziert.

Der Umsatz soll nun um 10 Prozent auf 865 Mio. Euro (etwa 801 Mio. Franken) steigen, schreibt die «DZ Bank». Dennoch bleibt das Unternehmen optimistisch.

Willst du Aktien von GFT Technologies erwerben?

Anfang des Jahres erwartete GFT noch «ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 920 Mio. € und einen Anstieg des bereinigten EBIT um 16 Prozent auf 85 Mio. €».

Marktposition und Anerkennung

GFT Technologies konnte seine Position im Bereich KI und maschinelles Lernen in diesem Jahr weiter ausbauen. So wurde GFT durch die ISG das dritte Jahr in Folge als führend im Bereich KI und maschinelles Lernen in der Google Cloud ausgezeichnet.

Diese Anerkennung unterstreicht die Kompetenz des Unternehmens im zukunftsträchtigen KI-Sektor. GFT Technologies setzt weiterhin auf Innovation und Kundenzufriedenheit, um seine Marktposition zu stärken und das Wachstum voranzutreiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2824 (nicht angemeldet)

Das witzigste finde ich, dass der Leitindex immer noch auf Höhenflügen ist, obwohl die ganze Weltwirtschaft in einer Stagnation steckt sowie in den meisten Bereichen im steilen Abschwung sich befindet. Also der DAX, Dow Jones usw. sind alles andere als realistisch, weil die Wirtschaft komplett abbaut, die Finanzströme im Aufschub sich befinden (weniger Kreditvergabe) und somit die Wirtschaftsleistung gar nicht im Auftrieb sich befinden kann. Der SMI ist der realistischste Index und zeichnet auf, dass es leicht nach unten geht oder sich gerade noch so mit kleinen Abweichungen die Waage halten kann aber nicht viel fehlt, dass er einfällt. Die Aktienmärkte sind Manipulation und keine Realität.

Weiterlesen

GFT Technologies
Nvidia Gebäude
1 Interaktionen
Schweizer Technologie
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland