Nachdem sämtliche Bewilligungen für das Schutzprojekt Linden vorliegen und die Bauaufträge öffentlich ausgeschrieben und vergeben wurden, kann mit den Arbeiten für das Schutzprojekt Linden am Montag, 20. August 2018, begonnen werden.
Abbau von Felspfeilern - zvg von der Gemeine Weggis
Abbau von Felspfeilern - zvg von der Gemeine Weggis - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Das Schutzprojekt Linden sieht vor, der Gefahr von Murgang und Steinschlag mit zwei grossen Schutzdämmen, welche im Bereiche des Waldrandes verlaufen, entgegenzuwirken. Nach der öffentlichen Auflage im Herbst 2016 erfolgte die Projektgenehmigung durch den Regierungsrat des Kantons Luzern am 22. August 2017. Mit den betroffenen Grundeigentümern konnten die erforderlichen Dienstbarkeitsverträge für die Bauwerke abgeschlossen und im Grundbuch eingetragen werden. Die für das Schutzprojekt Linden veranschlagten Kosten belaufen sich auf CHF 2‘500‘000.--, die Bundes- und Kantonsbeiträge hieran betragen CHF 1‘787‘500.-- oder 71.5 %. Im Rahmen des Submissionsverfahrens wurden die anspruchsvollen Erdarbeiten an die Bauunternehmung mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot, die Firma PK Bau AG, Giswil, vergeben.

Für die Geotechnik ist die Fellmann Geotechnik GmbH Luzern zuständig, die Bauleitung obliegt der Schubiger AG Bauingenieure, Horw.

Bereits im vergangenen Frühjahr konnten die notwendigen Rodungsarbeiten ausgeführt werden.

Verkehrsbehinderungen auf der Rigistrasse

In einer ersten Bauphase wird die Zugänglichkeit zu den Arbeitsplätzen realisiert und die Sicherheitsmassnahmen für die Baustelle umgesetzt. Ab Montag, 20. August 2018 beginnen die Vorbereitungsarbeiten mit der Baustelleneinrichtung im Bereich der Schutzbauten Linden. Die Baustellenzugänge werden ab der Rigistrasse sichergestellt. Die Baumaterialien werden über die öffentlichen Strassen in das Gebiet Linden transportiert. Im Bereich der Querung der Rigistrasse ist während den Bauarbeiten mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, die unumgänglichen Strassensperrungen werden rechtzeitig in der Wochenzeitung publiziert.

Die Bevölkerung von Weggis wird gebeten, während allen Bauphasen den ganzen Projektperimeter der Schutzbauten aus Sicherheitsgründen zu meiden.

Die Bauarbeiten für die Schutzdämme, wetterbedingte Verschiebungen vorbehalten, werden bis zum Sommer 2019 dauern.

Anspruchsvolle Felssicherungsarbeiten in der Laugneri

Die Sicherungsmassnahmen an den Felswänden oberhalb der Laugneri kommen zügig voran. Die anspruchsvollen Sicherungsarbeiten erfordern einen gezielten Personal- und Materialeinsatz im sehr steilen Gelände. Die umfangreichen Materialtransporte für die komplexen Felssicherungen werden nach wie vor mit Helikoptereinsätzen sichergestellt. Der markante Felspfeiler Nr. 79 konnte in der Zwischenzeit kontrolliert abgebaut werden.

-Mitteilung der Gemeinde Weggis (mba)

Ad
Ad