Gemeinde betreut Asylsuchende wieder selber

Offline
Offline

Effretikon,

Die Gemeinde Nürensdorf beendet die Zusammenarbeit mit der Asylorganisation Zürich (AOZ). Sie will die Betreuung der Asylsuchenden und der vorläufig aufgenommenen Personen wieder durch eigene Mitarbeiter wahrnehmen.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Beide Lösungen dürften in etwa gleich teuer sein, teilte der Gemeinderat am Mittwoch mit. Durch den Einsatz eigener Mitarbeiter verspricht er sich aber «eine engmaschigere Betreuung, welche direkter gesteuert werden kann». In der Verwaltung wird nun eine neue 80-Prozent-Stelle geschaffen.

Die bisherige Leistungsvereinbarung mit der AOZ wird auf Ende 2018 gekündigt. Eine anstehende Anpassung dieser Vereinbarung hatte der Gemeinderat zum Anlass genommen, die Organisation der Betreuung grundsätzlich zu überprüfen.

-Mitteilung der SDA (mba)

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
566 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
168 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR AUS OBERLAND

Bellerivestrasse
Wer hat ihn gesehen?
Fehraltorf