Galenica geht in der integrierten und vernetzten Gesundheitsversorgung weiter. Der Konzern aus Bern beteiligt sich an AD Swiss.
galenica
Der Hauptsitz von Galenica in Bern. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Galenica übernimmt 16 Prozent des E-Health-Anbieters AD Swiss.
  • Der Kaufpreis bleibt unbekannt.
  • Galenica erweitert das Produkt- und Dienstleistungsangebot für chronisch Kranke.

Der Gesundheitskonzern Galenica beteiligt sich mit 16 Prozent am E-Health-Anbieter AD Swiss. Damit will der Berner Konzern die integrierte und vernetzte Gesundheitsversorgung in der Schweiz weiter vorantreiben. Über den Kaufpreis der Aktien haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dieser Akquisition erweitere Galenica ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot für chronisch Kranke, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Mit «BENECURA public», das allen Akteuren des Gesundheitswesens zur Verfügung stehe, sei AD Swiss in der Lage, digital unterstützte Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Krankheiten anzubieten.

Neben den bisherigen Aktionären FMH, Ärztekasse und HIN würden nun auch Galenica, Aevis Victoria und die Krankenkasse Swica in die Weiterentwicklung der Dienstleistungen von AD Swiss investieren und im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Die Dienstleistungen seien komplementär und kompatibel zu bestehenden digitalen Gesundheitsprojekten wie Plattformen, Ökosystemen und dem elektronischen Patientendossier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenVerwaltungsratKrankenkasseGalenica