Frankreichs Notenbankchef erwartet Wirtschaftswachstum von 5,75%

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreichs Notenbank-Gouverneur François Villeroy de Galhau traut der Wirtschaft seines Landes in diesem Jahr eine kräftige Erholung zu.

Bruno Le Maire (r-l), Finanzminister von Frankreich, begrüsst Olaf Scholz, Finanzminister von Deutschland, und Francois Villeroy de Galhau, Präsident der Banque de France, zu einem Treffen der G7-Finanzminister zur Vorbereitung auf den G7-Gipfel. Foto: Michel Euler/AP
Bruno Le Maire (r-l), Finanzminister von Frankreich, begrüsst Olaf Scholz, Finanzminister von Deutschland, und Francois Villeroy de Galhau, Präsident der Banque de France, zu einem Treffen der G7-Finanzminister zur Vorbereitung auf den G7-Gipfel. Foto: Michel Euler/AP - dpa-infocom GmbH

Trotz des Risikos, dass das Virusgeschehen wiederaufflammen könnte, werde das Wachstum 2021 voraussichtlich bei etwa 5,75 Prozent liegen. Dies sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) am Mittwoch dem Radiosender Europe 1. Er sei zuversichtlich, dass diese Zahl erreicht werden könne.

Die Corona-Eindämmungsmassnahmen seien inzwischen nicht mehr so strikt. Das helfe den Unternehmen sowie dem Handel und stütze die Konsumausgaben.

Die Prognose des Notenbankchefs ist höher als die der französischen Regierung. Ihre Vorhersage geht von einem Wirtschaftswachstum von fünf Prozent in diesem Jahr aus.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
576 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
168 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

Hühnerhaus Zeiningen
17 Interaktionen
«Schlachte lieber»
Istanbul Protest
Wegen Verstössen
israel
2000 Hektar Land

MEHR AUS FRANKREICH

Darmanin
2 Interaktionen
Banden
Eiffelturm
Renovierung
kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter