Fake News

Frankreich schafft Behörde gegen Fake News

AFP
AFP

Frankreich,

In Frankreich soll eine neue Behörde ab September gegen Fake News vorgehen.

Frankreich schafft Behörde gegen Fake News
Frankreich schafft Behörde gegen Fake News - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Bundestagswahl Ende September unter Beobachtung.

Regierungschef Jean Castex gab am Dienstag per Dekret den Startschuss für «Viginum». Zunächst sollen 50 Mitarbeiter gezielte Desinformationen aus dem Ausland aufspüren, die «grundlegende Interessen der Nation berühren».

Auch die Bundestagswahl in Deutschland am 26. September soll der Dienst unter die Lupe nehmen, «um Lehren daraus zu ziehen». In Frankreich finden in neun Monaten Präsidentschaftswahlen statt. Die neue Behörde untersteht dem französischen Generalsekretariat für nationale Verteidigung und Sicherheit (SGDSN), das Regierungschef Castex zuarbeitet.

Ende 2018 hatte das französische Parlament zwei umstrittene Gesetze gegen Fake News verabschiedet. Präsident Emmanuel Macron will damit die Verbreitung von Gerüchten und Falschaussagen in Wahlkampfzeiten verhindern, hinter denen er unter anderem Russland vermutet. Kritiker warnen vor einer Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Kommentare

Weiterlesen

Trump
70 Interaktionen
Nationalgarde-Einsatz
Twint
87 Interaktionen
Grenzgänger betroffen

MEHR IN NEWS

bellmund
Zürich
russisch sprechender Mann Spiez
Im Zug nach Spiez
Steuern Steuererklärung Ordner
Defizit

MEHR FAKE NEWS

Albert Rösti
Neue Ausstellung
Levi Penell
69 Interaktionen
Wegen Fake News
Merz Eisbär
32 Interaktionen
Deutsche toben
Zoll
5 Interaktionen
«Fake News»

MEHR AUS FRANKREICH

Faivre
Mit 33 Jahren
Sébastien Lecornu, Guadeloupe
3 Interaktionen
Lecornu
marine le pen
2 Interaktionen
Trotz Berufung
Emmanuel Macron
63 Interaktionen
«In höchster Not»