Foxconn stellt Mitarbeiter der iPhone-Fertigung in China unter Quarantäne

AFP
AFP

Taiwan,

Foxconn stellt seine Mitarbeiter in China unter Quarantäne. Der Grund: Die iPhone-Produktion soll trotz Coronavirus bald wieder anlaufen können.

Foxconn Coronavirus iPhone Apple
Foxconn will aufgrund des Coronavirus seine Mitarbeiter einer iPhone-Fabrik in China unter Quarantäne stellen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektronikkonzern Foxconn will seine Mitarbeiter in China unter Quarantäne stellen.
  • Grund ist das Coronavirus, welches die Produktion teils stark beeinträchtigt.
  • Das Unternehmen will die iPhone-Produktion kommende Woche wieder aufnehmen.

Der taiwanische Elektronikkonzern Foxconn will wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus seine Mitarbeiter einer Fabrik in China unter Quarantäne stellen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Produktion von iPhones für Apple dort in der kommenden Woche wieder anlaufen kann.

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sollen die Mitarbeiter in dem Werk in Zhengzhou dafür für einen Zeitraum von mindestens sieben Tagen isoliert werden.

Foxconn Coronavirus iPhone Apple
Geräte des US-Konzerns Apple werden in China gefertigt. - AFP

iPhone-Produktion soll gesichert werden

Foxconns Ziel ist es, dass die Produktion in der chinesischen Millionenmetropole Zhengzhou – von den dortigen Arbeitern auch «iPhone City» genannt – am kommenden Montag wieder anläuft. Das Unternehmen liefert Geräte und Komponenten für den iPhone-Hersteller Apple und andere Technologiefirmen. Ein Grossteil seiner Produkte werden in China zusammengebaut.

Die Quarantänemassnahmen für die Mitarbeiter für einen Zeitraum zwischen sieben und 14 Tagen sollen nach Unternehmensangaben in Übereinstimmung mit örtlichen Vorgaben der Behörden erfolgen. Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in China hat dort zu massiven Einschränkungen für die Wirtschaft geführt. Das öffentliche Leben ist vielerorts eingeschränkt und in der am stärksten betroffenen Provinz Hubei praktisch lahmgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Wegen Coronavirus
apple maps karten
2 Interaktionen
In den USA
China coronavirus Digitalbranche
9 Interaktionen
Produktion leidet
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN NEWS

Wetzikon
Wetzikon
Lidl Lottstetten Non Food
Dundonald
Dundonald
waffen
2 Interaktionen
Washington

MEHR IPHONE

2 Interaktionen
Zürich
Apple iPhone 18 Pro
Apple-Gerüchte
iphone 18 pro
Neue Leaks
Apple iPhone 18 Pro
2 Interaktionen
Neue Leaks

MEHR AUS TAIWAN

Bali
19 Interaktionen
Aufgepasst
Mammutbaum
4 Interaktionen
Taipeh
huang
41 Interaktionen
Drängelt vor
5 Interaktionen
Taipeh