Flughafen

Flughafen Heathrow mit Milliardenverlust wegen Corona-Pandemie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der Einbruch des Luftverkehrs in Folge der Corona-Krise hat dem grössten britischen Flughafen London-Heathrow 2020 einen Milliardenverlust eingebrockt.

Flughafen London Heathrow
Ein Flugzeug startet vom Flughafen London Heathrow. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Flughafen Heathrow verbucht 2020 einen Milliardenverlust.
  • Die Corona-Pandemie sorgte für einen Einbruch im Luftverkehr.
  • Das Passagieraufkommen war so gering wie seit den 1970er Jahren nicht mehr.

Das Minus von zwei Milliarden Pfund (2,57 Mrd. Franken) vor Steuern verdeutliche die «verheerenden» Auswirkungen der Pandemie, teilte der Airport am Mittwoch mit. Unter dem Strich betrug der Verlust 1,782 Milliarden Pfund, nach einem Nettogewinn von 413 Millionen Pfund im Vorjahr.

Das Passagieraufkommen sei um knapp 75 Prozent auf 22,1 Millionen zurückgegangen und war damit so gering wie seit den 1970er Jahren nicht mehr. Mehr als die Hälfte der Reisenden entfalle auf Januar und Februar 2020, also auf die Zeit vor der Pandemie.

Flughafen Heathrow
Ein Mann wartet in der Ankunftshalle am Flughafen Heathrow. (Archivbild) - dpa

«2020 war mit Abstand das schwierigste Jahr in der 75-jährigen Geschichte von Heathrow», sagte Flughafenchef John Holland-Kaye. Zugleich betonte er, das Unternehmen sei auch dank Einsparungen von 400 Millionen Pfund stark aufgestellt. Heathrow verfüge über Barmittel in Höhe von 3,9 Milliarden Pfund, damit könne der Airport nach der aktuellen Prognose bis 2023 auskommen oder auch 15 Monate ohne Umsatz. «Dies ist eine stärkere Position, als wir erhofft hatten», sagte Holland-Kaye.

Hoffnung lastet auf Impfkampagne

Wie die gesamte britische Reisebranche hofft auch Heathrow auf einen Erfolg der Impfkampagne. Premierminister Boris Johnson plant, am 21. Juni alle Corona-Massnahmen aufzuheben. Die Pandemie mit Lockdowns und weitreichenden Reiseverboten hat die internationale Luftfahrt schwer getroffen.

Der grösste Schweizer Flughafen in Zürich erlitt im ersten Halbjahr einen Umsatzeinbruch um 47 Prozent und musste unter dem Strich einen Verlust von 27,5 Millionen Franken hinnehmen, dies nach einem Gewinn von 143,4 Millionen im Vorjahr. Die Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr gibt der Zürcher Flughafen am 12. März bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

heathrow
6 Interaktionen
Neue Quarantäne
Heathrow
88 Interaktionen
Mutation schottet ab

MEHR IN NEWS

Strassenschild
7 Interaktionen
Fussweg-Signal
wein winzer psychische probleme
9 Interaktionen
«15 pro Woche»
Käse
1 Interaktionen
Veganer Käse
43 Interaktionen
68 Bilder

MEHR FLUGHAFEN

London Heathrow
4 Interaktionen
21 Verletzte
Flughafen Zürich
18 Interaktionen
Nach Anzeige
Trump Kabinettssitzung
38 Interaktionen
USA
YB
372 Interaktionen
In England

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

william kate
16 Interaktionen
Familienzeit
vitamin d präparate
55 Interaktionen
Überdosis
Kylie Minogue
2 Interaktionen
Weihnachts-Hit
Liverpool Amok
In Menge gerast