Fitch Ratings hat in der Corona-Krise das Rating einiger Schweizer Banken unter die Lupe genommen.
Rating
Fitch Ratings senkt das Rating für Island. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fitch Ratings nimmt Schweizer Banken unter die Lupe.
  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft sind momentan noch nicht absehbar.

Die Ratingagentur Fitch Ratings hat wegen der Corona-Krise die Ratings von insgesamt sieben Schweizer Banken untersucht. Für die Grossbanken CS und UBS wurden die entsprechenden Rating-Ausblicke gesenkt.

Laut Mitteilung hat Fitch die langfristigen Emittenten-Ausfallratings der Credit Suisse und der UBS auf negativ gesetzt.

Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft und Finanzmärkte seien noch kaum absehbar. Das Risiko für das Kreditprofil der genannten Banken zeigt deutlich nach unten. Die Agentur glaubt, dass das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2020 sich stark verlangsamen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBSCredit SuisseCoronavirus