Die Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) könnte der Falcon Private Bank bald die Lizenz entziehen. Die Voraussetzungen seien nicht mehr erfüllt.
Banklizenz Falcon Private Bank
Die Falcon Private Bank steht wegen qualifizierter Geldwäscherei vor Gericht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Falcon Private Bank könnte Insider-Berichten zufolge bald die Lizenz entzogen werden.
  • Das Unternehmen erfülle die Voraussetzungen für die Tätigkeit nicht mehr.
  • Finma und Falcon schweigen allerdings noch.

Steht die Falcon Private Bank schon Ende April ohne Banklizenz da? Dem Unternehmen droht offenbar ein baldiger Entzug der Bewilligung durch die Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma). Dies berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters» unter Berufung auf Insider.

Demnach seien die Voraussetzungen für die Tätigkeit nicht mehr erfüllt. Man sei beim Vermögensverwalter bereits daran, einen Sozialplan für die Angestellten zu entwerfen. Die Mitarbeiter bereiten die Abwicklung des Instituts vor.

Ein Verkauf der ganzen Bank sei mittlerweile unrealistisch. Lediglich über Deals, die Teile des Kundenstamms betreffen, werde verhandelt. Eine offizielle Stellungnahme von Falcon oder der Finma steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinmaVerkauf