Brexit

Eurotunnel-Betreiber steigert trotz Brexit-Wirren Gewinn

AFP
AFP

Frankreich,

Der Eurotunnel-Betreiber Getlink hat trotz der Brexit-Wirren seinen Gewinn deutlich gesteigert.

eurotunnel
Ausgang des Eurotunnels im französischen Coquelles. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Eurostar mit Rekordzahl von elf Millionen Passagieren.

Der Nettoerlös stieg im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf 159 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Eurostar-Züge beförderten mehr als elf Millionen Passagiere durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und Grossbritannien. Das war ein neuer Höchststand.

Dagegen wurden weniger Pkw und Lkw durch den Tunnel befördert. Der Umsatz von Getlink stieg nach den bereits im Januar veröffentlichten Zahlen um 0,5 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro. Unternehmenschef Jacques Gounon sagte, das vergangene Jahr sei mit wochenlangen Streiks bei der französischen Bahn und dem mehrfachen Aufschub des Brexit «besonders unruhig» gewesen. Die Gesellschaft habe dies aber sehr gut gemeistert.

Positiv machte sich auch eine Finanzspritze der britischen Regierung zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten bemerkbar. Sie hatte einen Umfang von umgerechnet gut zwölf Millionen Euro und diente zur Beilegung juristischer Auseinandersetzungen mit Fährbetreibern.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
147 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
266 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

a
10 Interaktionen
Im Video
fischer
5 Interaktionen
Puerto Chiapas

MEHR BREXIT

Nigel Farage
2 Interaktionen
London
davey
3 Interaktionen
10 Jahre Brexit-Votum
Brexit-Referendum
4 Interaktionen
Neuorientierung
Brexit Grossbritannien
16 Interaktionen
Grossbritannien

MEHR AUS FRANKREICH

pierre avoi
1 Interaktionen
Im Hitzesommer
2 Interaktionen
Colomiers
Alcott
6 Interaktionen
«Lunge kollabiert»
Grenze
Bobigny (F)