EZB

    Europäische Zentralbank korrigiert Märzprognosen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die Europäische Zentralbank passt ihre Prognosen für Wirtschaftskraft und Inflationsrate an.

    Europäische Zentralbank
    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Sitz in Frankfurt am Main in Deutschland. - sda - KEYSTONE/DPA/ARNE DEDERT

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Europäische Zentralbank korrigiert ihre Prognosen vom März.
    • Die Währungsbehörde geht von einem geringeren Wirtschaftswachstum aus.
    • Die Inflationsrate könne unterdessen höher ausfallen, als zunächst angenommen.

    Die Europäische Zentralbank rechnet für 2023 mit einem geringeren Wirtschaftswachstum. Dafür gehe die Währungsbehörde von einer höheren Inflation in der Eurozone aus, als vor drei Monaten erwartet.

    So erwarte die Notenbank für dieses Jahr durchschnittlich eine Inflationsrate von 5,4 Prozent. Seit der Märzprognose hat sich der Wert um 0,1 Prozent verschlechtert. Für das kommende Jahr geht die EZB unterdessen von einer Teuerungsrate von 3,0 Prozent aus, teilt sie am Donnerstag mit.

    Europäische Zentralbank korrigiert Märzprognosen

    Für 2025 wird eine Rate von 2,2 Prozent (2,1 Prozent) erwartet. Die Notenbank strebt für den Währungsraum mittelfristig ein stabiles Preisniveau bei einer jährlichen Teuerungsrate von 2 Prozent an.

    Die Wirtschaft im Euroraum wird nach der neuesten EZB-Vorhersage in diesem Jahr um 0,9 Prozent wachsen. Damit etwas schwächer als die im März noch vorhergesagten 1,0 Prozent. Im kommenden Jahr soll das Bruttoinlandsprodukt um 1,5 Prozent (1,6) zulegen. Für 2025 wird ein gegenüber der März-Projektion unveränderter Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent erwartet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Düsseldorf
    1 Interaktionen
    Wiesbaden
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR IN NEWS

    dfg
    Mexiko-Stadt
    oleschky
    Armjansk/Oleschky
    g20
    1 Interaktionen
    Atlanta

    MEHR EZB

    lagarde
    9 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    lagarde
    41 Interaktionen
    EZB
    El Niño
    1 Interaktionen
    Colombo

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Mauro Lustrinelli Béla Réthy
    25 Interaktionen
    Union im Elend
    ÖSV
    5 Interaktionen
    Ski-Erzrivale
    Inflation
    1 Interaktionen
    Wiesbaden