Der Kurs des Euro ist am Donnerstag gefallen und hat einen kleinen Teil der starken Gewinne seit dem Monatsbeginn wieder abgegeben.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Euro hat an Wert verloren.
  • Am Donnerstagnachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2336 US-Dollar gehandelt.

Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2336 US-Dollar gehandelt, etwa einen halben Cent tiefer als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2421 (Mittwoch: 1,2417) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8051 (0,8054) Euro.

Die EZB in Frankfurt am Main.
Die EZB in Frankfurt am Main. - dpa

Am frühen Nachmittag sorgte eine geldpolitische Entscheidung der EZB zunächst für Kursgewinne. Die Notenbank hatte sich weiter an das Ende der Geldschwemme in der Eurozone herangetastet. In ihrer Stellungnahme nach der Zinsentscheidung verzichteten die Währungshüter auf die Formulierung, dass sie ihre milliardenschweren Anleihekäufe ausweiten könnten, sollten sich die Rahmenbedingungen verschlechtern.

«Brotkrumen für die Falken», meinte dazu der Chefvolkswirt der Direktbank ING-Diba, Carsten Brzeski. Mit dem Begriff «Falken» werden Notenbanker bezeichnet, die sich für eine straffere Geldpolitik einsetzen. Zuletzt hatte sich vor allem Bundesbank-Präsident Jens Weidmann immer wieder für eine Begrenzung der Geldflut stark gemacht.

Kaum war die Entscheidung verkündet, versicherte EZB-Präsident Mario Draghi auf der anschliessenden Pressekonferenz, dass die Geldpolitik weiterhin locker bleibt werde. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern haben die Aussagen des Notenbankchefs auf eine Beruhigung der Anleger am Devisenmarkt abgezielt. Der Kursverlauf des Euro machte deutlich, dass die Aussagen Wirkung zeigten: Die Währung fiel von ihrem Tageshoch bei 1,2446 Dollar um über einen Cent auf ihr Tagestief.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89465 (0,89513) britische Pfund, 131,83 (131,41) japanische Yen und 1,1731 (1,1673) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1321,00 (1329,40) Dollar gefixt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario DraghiEZB