EuGH-Urteil zur Löschung von Suchergebnissen im Internet

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verkündet am Dienstag (09.30 Uhr) ein Urteil zu den Rechten von EU-Bürgern auf Löschung von Informationen aus den Ergebnislisten von Suchmaschinenbetreibern wie Google.

google
Google-Logo auf einem Bildschirm. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das nun erwartete Urteil soll die damalige Entscheidung präzisieren, wonach Suchmaschinenbetreiber auf Antrag Informationen aus ihren Suchergebnissen streichen müssen, wenn diese Angaben die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen verletzen..

Die Luxemburger Richter müssen darüber entscheiden, unter welchen Voraussetzungen die Unternehmen dazu verpflichtet sind. Der EuGH hatte bereits im Jahr 2014 das «Recht auf Vergessenwerden» im Internet gestärkt. (Az. C-136/17 G.C. u.a.)

Das nun erwartete Urteil soll die damalige Entscheidung präzisieren, wonach Suchmaschinenbetreiber auf Antrag Informationen aus ihren Suchergebnissen streichen müssen, wenn diese Angaben die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen verletzen. Der französische Staatsrat rief nun den EuGH zur genaueren Auslegung dieser Verpflichtung an. Zudem geht es darum, ob eine solche Löschungspflicht auf die EU begrenzt ist. Hintergrund sind mehrere Klagen von Bürgern, die die Löschung bestimmter Links erreichen wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tierklappe
66 Interaktionen
Oreo & Cookie
sbb
9 Interaktionen
Mehr als umgekehrt

MEHR IN NEWS

Jan Zimmermann Tim Lehmann
Jan Zimmermann
Quaggamuschel
Diessenhofen TG
Bundeshaus
3 Interaktionen
Leitlinien
Mietzinsbeiträge
1 Interaktionen
Liestal

MEHR AUS LUXEMBURG

Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg
Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude.
11 Interaktionen
Fehlende Umsätze
Gesundheitskosten
17 Interaktionen
Vorreiter