Streik

EuGH: Streik bei Eurowings zählt nicht als «aussergewöhnlicher Umstand»

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sieht in einem Streik der Belegschaft der Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings aus Solidarität mit Angestellten der Lufthansa keinen «aussergewöhnlichen Umstand».

EuGH: Streik bei Eurowings zählt nicht als «aussergewöhnlicher Umstand»
EuGH: Streik bei Eurowings zählt nicht als «aussergewöhnlicher Umstand» - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hintergrund war Entschädigungsforderung eines Fluggasts.

Wenn die Gewerkschaft einer Muttergesellschaft zum Streik aufrufe, sei vorhersehbar, dass sich die Beschäftigten anderer Konzernteile aus Solidarität anschlössen, erklärte der EuGH am Mittwoch. Geklagt hatte ein Fluggast, dessen Reise von Salzburg nach Berlin aufgrund eines Streiks des Eurowings-Kabinenpersonals gestrichen worden war. (Az. C-613/20)

Der Fluggast hatte vor dem Landesgericht Salzburg eine Entschädigung von 250 Euro gefordert. Die Fluggesellschaft Eurowings hatte jedoch argumentiert, dass der Streik der eigenen Belegschaft aus Solidarität mit den Angestellten der Muttergesellschaft Lufthansa als «aussergewöhnlicher Umstand» anzusehen sei. Dies hätte die Fluggesellschaft von Entschädigungsverpflichtungen bei einer Flugannullierung befreien können.

Der EuGH urteilte jedoch, dass es sich bei dem Streik nicht um ein unvorhersehbares oder nicht beherrschbares Ereignis gehandelt habe. Der Arbeitgeber verfüge grundsätzlich über die Mittel, sich auf Streiks vorzubereiten und die Folgen gegebenenfalls abzufangen.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
23 Interaktionen
Wetter
a
21 Interaktionen
Laut Opferanwalt

MEHR IN NEWS

alzheimer
Studie
1 Interaktionen
Hongkong
1 Interaktionen
Dalarna
Instagram
Fünf pro Post

MEHR STREIK

2 Interaktionen
Paris
Bundesplatz feministischer Streik
7 Interaktionen
Feministischer Streik
Die Waadtländer Staatsangestellten
3 Interaktionen
Protest

MEHR AUS LUXEMBURG

wegen verurteilt
10 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU