EU

EU-Nutzfahrzeugzulassungen im Januar weiter auf dem Rückzug

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der EU-Nutzfahrzeugmarkt ist zum Beginn des neuen Jahres geschrumpft. Die Neuzulassungen aller Nutzfahrzeuge gingen im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,2 Prozent auf 141 462 Fahrzeuge zurück, wie der europäische Herstellerverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte.

Neuwagen
Neuwagen vom Typ VW Bulli T6 stehen am Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge nebeneinander. (Archvibild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage verringerte sich in allen Marktsegmenten.

Bis auf Frankreich wiesen alle grösseren Märkte im ersten Jahresmonat teilweise deutliche Rückgänge auf: Spanien fast ein Drittel, Deutschland rund 17 Prozent und Italien knapp minus 7 Prozent.

Im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in der Corona-Pandemie eingebrochen, die Neuzulassungen waren um ein knappes Fünftel gesunken. Auch im Dezember gingen die Anmeldungen zurück, wenn auch nicht so stark wie nun im Januar. Im zweiten Halbjahr hatten die Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen wieder über anziehende Auftragseingänge berichtet. Den grössten Teil des EU-Nutzfahrzeugmarktes machen bei den Stückzahlen aber die leichten Nutzfahrzeuge wie Transporter und Vans aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bargeld Sternenmarkt Weihnachtsmarkt
290 Interaktionen
Berner Sternenmarkt
WM 2026 Schweizer Nati
162 Interaktionen
WM-Auslosung

MEHR IN NEWS

donald trump
11 Interaktionen
Trump-Dekret
Andrij Jermak
2 Interaktionen
Korruptionsverdacht
kantonspolizei aargau
Dintikon AG
Mit 96 Jahren

MEHR EU

Donald Trump und Friedrich Merz
12 Interaktionen
«America First»
Donald Trump
26 Interaktionen
«Probleme»
Ignazio Cassis EU-Paket
408 Interaktionen
Nach Vernehmlassung
Elon Musk
19 Interaktionen
Neues Gesetz

MEHR AUS BELGIEN

Fichtenstämme liegen zur Abholung durch Waldarbeiter an einem Forstweg bereit.
Verkaufsverbot
Meta KI-Anbieter
1 Interaktionen
Verfahren
weine
5 Interaktionen
Regeln
Magnus Brunner
6 Interaktionen
Aktionsplan