EU

EU-Nutzfahrzeugmarkt schrumpft im Sommer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der Nutzfahrzeugmarkt in der Europäischen Union (EU) hat im Sommer einen Dämpfer erhalten. Die Erholung vom schweren Einbruch in der Corona-Krise vor einem Jahr setzte sich nach Zahlen des europäischen Herstellerverbandes Acea im Juli und August nicht in allen Bereichen fort.

Nutzfahrzeugmarkt
Der Nutzfahrzeugmarkt in der Europäischen Union (EU) hat im Sommer einen Dämpfer erhalten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/OLIVER BERG

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schwächte sich ab - sie machen den Grossteil der zugelassen Nutzfahrzeuge aus.

Bei Bussen und schweren Lastwagen lief es unterdessen besser.

Im Juli wurden mit insgesamt 148 178 Fahrzeugen 11,9 Prozent weniger Nutzfahrzeuge neu zugelassen als ein Jahr zuvor, wie Acea am Freitag in Brüssel mitteilte. Im August betrug der Rückgang noch 5,4 Prozent auf 119 525 Fahrzeuge. In den ersten acht Monaten steht nach dem starken Jahresstart aber noch ein Plus von 24 Prozent auf 1,29 Millionen leichte und schwere Nutzfahrzeuge zu Buche.

Vergangenes Jahr war der Markt über Monate nahezu zusammengebrochen, weil Speditionen, Kommunen und Handwerker wegen unklarer Wirtschaftsaussichten zurückhaltend beim Kauf waren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

rigi
«Unverständlich»
schmezer kolumne
161 Interaktionen
Schmezer

MEHR IN NEWS

Gefängnis Waaghof
1 Interaktionen
Basel
Daniliuc
1 Interaktionen
In der Europa League
Microsoft Superintelligenz
Microsoft

MEHR EU

von der leyen
30 Interaktionen
Vor COP30
Forschung
1 Interaktionen
Stipendien
Shein Frankreich
9 Interaktionen
Gegen Shein
EU
Untersuchung

MEHR AUS BELGIEN

EU-Kommission
3 Interaktionen
Untersuchung
a
1 Interaktionen
VAR-Glück
6 Interaktionen
EU-Einigung
Zwei Hände Seenotretter Hilfe
1 Interaktionen
«Justice Fleet»