EU

EU-Kommission billigt Unicredits Übernahme der Banco BPM

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission genehmigt die Übernahme der Banco BPM durch Unicredit – unter der Auflage, 209 Filialen abzugeben, um den Wettbewerb zu sichern.

banken
Die italienische Grossbank Unicredit hat ihren Anteil an der Commerzbank im Übernahme-Ringen weiter aufgestockt. (Archivbild) - keystone

Die EU-Kommission hat die geplante Übernahme der italienischen Banco BPM durch die Unicredit genehmigt. Um einen fairen Wettbewerb zu wahren, werde sich die Unicredit dafür allerdings von 209 Zweigstellen trennen, teilte die Brüsseler Behörde mit. Demnach überlappen sich die beiden Banken gerade auf lokaler Ebene mit ihren Dienstleistungen etwa für Privatkunden sowie für kleine und mittlere Unternehmen.

Die Unicredit war im vergangenen Jahr im grossen Stil bei der Commerzbank eingestiegen, was der Mailänder Bank einigen Gegenwind einbrachte. Mittlerweile scheint eine Übernahme aber weniger unwahrscheinlich. Konzernchef Andreas Orcel sagte kürzlich, seine Bank sei «weit entfernt» von einem Übernahmeangebot.

Die Unicredit hatte im November angekündigt, Banco BPM im Zuge eines etwa zehn Milliarden Euro teuren Aktientausches übernehmen zu wollen. Die Banco BPM hatte sich dagegen gewehrt: Die Offerte sei nicht abgesprochen gewesen und sei nicht im Einklang mit der Entwicklung des eigenen Hauses.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unicredit
1 Interaktionen
Politisch umstritten

MEHR IN NEWS

Buckelwal Timmy
4 Interaktionen
Verkehrs-Chaos
ubs
Druck und Erwartungen
San Francisco

MEHR EU

2 Interaktionen
Nikosia
chinas wirtschaft
2 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
Brüssel
Orban
15 Interaktionen
Nikosia

MEHR AUS BELGIEN

ukraine sanktionen
67 Interaktionen
EU
Versicherung
22 Interaktionen
Brüssel
Klingbeil
12 Interaktionen
Brüssel
Nato Flagge
3 Interaktionen
Brüssel