Employer Branding oder die verzweifelte Suche nach Arbeitskräften
Die deutschen Handelsbetriebe suchen dringend neue Arbeitnehmende. Employer Branding ist das Schlagwort der Stunde.

Das Wichtigste in Kürze
- Die deutschen Handelsbetriebe haben Mühe genügend Arbeitnehmer zu finden.
- Mit einer neuen Taktik wird für den Betrieb geworben.
Employer Branding ist das Schlagwort der Stunde. Denn viele Unternehmen haben immer mehr Probleme geeignete Arbeitskräfte zu finden. Heute müssen sich Arbeitgeber schon beinahe bei den Arbeitnehmern bewerben.
Wie die «Lebensmittel Zeitung» schreibt, sucht der deutsche Handel momentan rund 50'000 neue Angestellte – bei 600'000 Beschäftigten. «Der Arbeitsmarkt im Großraum München ist eine Katastrophe», so ein Händler.
Um neue Arbeitskräfte zu finden legen sich die Betriebe richtiggehend ins Zeug: Werbung in Bahnhöfen, Zeitungen und auf Social Media. Nicht für ein Produkt, sondern nur um Arbeiter zu rekrutieren. Dabei werden die Kaufleute auch kreativ. Samstagsarbeit wird einfach ins positive Umgemünzt: «Im Handel hast du auch einmal unter der Woche frei.»