Verliert El Salvador nun, die in Bitcoin investierten, 71 Millionen Dollar wegen den fallenden Kursen?
Bitcoin El Salvador
Nayib Bukele, der Präsident von El Salvador, spricht während einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drohen El Salvador Millionenverluste wegen dem Bitcoin-Absturz?
  • Der Präsident Nayib Bukele setzt seit September voll auf die Kryptowährung.
  • Doch mittlerweile schreibt diese einen Verlust von 40 Prozent.
Ad

Da haben ihm die Schnapszahlen wohl kein Glück gebracht. Der Präsident Nayib Bukele kaufte im 21'000 Quadratkilometer grossen El Salvador exakt 21 Bitcoin. Und dies genau am 21. Dezember 2021 um 21 ab 21 Uhr.

Seither wurde der Vorrat auf mindestens 1391 Bitcoins aufgestockt. Insgesamt kostete diese Investition dem Land 71 Millionen Dollar. Gemäss Berechnungen der Nachrichtenagentur «Bloomberg» sei der Wert aber bereits auf 61 Millionen Dollar gesunken.

Nayib Bukele
Nayib Bukele mit seiner Frau Gabriela Rodríguez - AFP

Im ganzen Land wird seit September mit der Kryptowährung bezahlt. Damals kündigte El Salvador an, der erste Staat mit dem besagten Zahlungsmittel zu sein. Sogar bei Starbucks und McDonald's kann mit den Bitcoins bezahlt werden.

Mittlerweile muss die Kryptowährung jedoch 40 Prozent einbüssen. Vor den schlechten Zahlen lässt sich der Präsident aber nicht einschüchtern. Im Gegenteil, er plant bereits eine ganze neue Stadt mit Bitcoin-Finanzierung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoStarbucksDollarStaatBitcoinAbsturz